Kennt jemand dieses Buch und weiß mehr darüber?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollen das Seiten aus ein und demselben Buch sein?
Da passt nämlich etwas nicht zusammen.

Auf dem dritten Bild ist ganz unten eine ISBN10 angegeben, mit der man eine Publikation identifizieren kann.
In diesem Fall ist das Der Zauberspiegel des Maurits Cornelis Escher von Bruno Ernst. Das Buch kam anscheinend ursprünglich 1978 heraus; Ernst ist ja auch das Copyright zugeschrieben.
Das Buch befasst sich offensichtlich mit dem Werk des für seine optischen Spielereien bekannten niederländischen Künstlers Escher.

Die Seite auf dem ersten Bild hat damit nichts zu tun; ist ja von der guten Frau Zwerger über ein Jahrzehnt später verfasst worden.

Mit der zweiten Seite habe ich mich gar nicht mehr befasst, denn wenn sich das alles in einem "Buch" befindet, worauf die allen drei Bildern gemeinsame schwarze Spiralbindung hindeutet, dann hat das jemand privat zusammengestellt.

"Wert" hat es für jemanden, der sich für das Thema interessiert, aber ein Verkauf dürfte strenggenommen strafbar sein, weil hier jemand eben einfach Seiten aus den Büchern anderer zusammengestellt hat.
Ich bin kein Jurist, würde aber denken, dass das für den Privatgebrauch wahrscheinlich kein Problem ist, aber in dem Moment, wo man das verkauft, verletzt man das Urheberrecht.

Wenn das Buch noch einen Wert hat, dann höchstens bei Künstlern/Kunsthandwerkern. Frau Zwerger hat wohl noch zwei, vielleicht drei, weitere Bücher geschrieben - aber der Name sagt mir so nichts.

Hast du eine Galerie oder ein Antiquariat in der Nähe? Evtl frag dort mal nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)