Kennt jemand diesen Stein? Wertvoll?

viel silber - (Natur, Steine) grüne kristalle? - (Natur, Steine) rückseite eher unscheinbar - (Natur, Steine) grün glitzer - (Natur, Steine)

8 Antworten

Könnte ein Eklogit (Kennzeichen Grünfärbung und hohes spez. Gewicht) sein. Nach dem Foto kaum zu entscheiden. Ein Granit ist es sicher nicht.

Kennst du den Spruch "Feldspat, Quarz und Glimmer die drei vergess' ich nimmer"? bzw. die drei bilden den Granit und das silberige was du beschreibst ist in diesem Fall der Glimmeranteil.

Die Wahrscheinlichkeit an der Nordsee wertvolle Steine zu finden ist äußerst gering^^

bienebee123
Beitragsersteller

trotzdem kann mir ja keiner sagen was das ist bzw wo diese silbernen Anteile herkommen :D etwas "normales von der Nordsee" ist es also auch nicht^^

Schocileo  30.10.2015, 23:06
@bienebee123

Hab schon genug Steine an der Nordsee gefunden die silbern geglitzert haben ;)

Das ist ein Granit, der in den Eiszeiten von Gletschern aus Norwegen hertransportiert wurde. Die silbrig glänzenden Streifen sind Quarz- und Glimmereinlagerungen. Wertvoll ist der Stein natürlich nicht.