Kennt jemand diesen Stein? Wertvoll?
Habe vor etwa 10 Jahren diesen Stein an der Nordsee gefunden. Er ist für seine Größe recht schwer. Glitzert grün und hat diese vielen silbernen Stellen. Habe soetwas noch nie gesehen. Kann mir jemand helfen und sagen was das ist? Ist der Wertvoll?
8 Antworten
Könnte ein Eklogit (Kennzeichen Grünfärbung und hohes spez. Gewicht) sein. Nach dem Foto kaum zu entscheiden. Ein Granit ist es sicher nicht.
Hallo bienebee123,
aus was der gelbliche Stein besteht und was für Einschlüsse er hat, kann ich Dir nicht sagen, doch die silberglänzende Schicht könnte Gilmmerschiefer sein!
dieser kommt häufig in Österreich vor und ist leider nicht wertvoll!
MfG
norina
Kennst du den Spruch "Feldspat, Quarz und Glimmer die drei vergess' ich nimmer"? bzw. die drei bilden den Granit und das silberige was du beschreibst ist in diesem Fall der Glimmeranteil.
Die Wahrscheinlichkeit an der Nordsee wertvolle Steine zu finden ist äußerst gering^^
Hab schon genug Steine an der Nordsee gefunden die silbern geglitzert haben ;)
Das ist ein Granit, der in den Eiszeiten von Gletschern aus Norwegen hertransportiert wurde. Die silbrig glänzenden Streifen sind Quarz- und Glimmereinlagerungen. Wertvoll ist der Stein natürlich nicht.
trotzdem kann mir ja keiner sagen was das ist bzw wo diese silbernen Anteile herkommen :D etwas "normales von der Nordsee" ist es also auch nicht^^