Ist das ein Besonderer Stein er glitzert?

7 Antworten

Das sieht aus wie ein roter Granit. Der ist wahrscheinlich in der Eiszeit durch Glätscher aus Skandinavien nach Norddeutschland transportiert worden.

Das was so glitzert wäre demnach Glimmer

https://de.wikipedia.org/wiki/Granit?wprov=sfla1

https://de.wikipedia.org/wiki/Glimmergruppe?wprov=sfla1

(Nein der Stein ist leider nichts besonderes)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

unionwizzard  07.02.2020, 23:33

Glaube nicht das es Granit ist. Das sieht mir eher wie ein Sedimentgestein aus.

mineralixx  11.02.2020, 18:33
@unionwizzard

Dann hätte es nicht Biotit und Granat als Gemengeteile. Es ist ein ("streifiger") Gneis.

Nichts besonderes, nein. Was da golden glitzert, ist Pyrit (Katzengold).

Das glitzern entsteht i.d.R. dadurch, dass ein Stein aus einem größeren ganzen (Fels) herausgebrochen ist und dies an den sog. Gitterlinien passiert. Die Bruchfläche (Kristallfläche) sind extrem glatt, so dass sich das Sonnelicht daran extrem gut spiegelt, was zu dem glitzern führt.

Sieht eher aus,wie ein Stück Sediment mit einer Versteinerung darin.

Wenn Du die Möglichkeit hast,lass ihn näher untersuchen.