kennt jemand diese uhr (erbstück)?

5 Antworten

Teure Uhren haben ein Markensymbol mittig auf dem Zifferblatt.

Eine schöne Uhr. Ich persönlich würde in einem auf Uhren spezialisierten Forum nachfragen. Ich selbst bin ganz sicher kein Experte für alte Chronographen. Wenn ich raten müsste, dann würde ich tippen, dass die Uhr aus den 50er Jahren ist. Der Grund ist einfach nur der, dass es in dieser Zeit viele vom Stil her sehr ähnliche Uhren gab. Hier ein willkürlich gewähltes Beispiel unter Vielen (aus dem Beispiel würde ich aber insbesondere keine Rückschlüsse auf den Wert Deiner Uhr ziehen):

https://www.chrono24.de/all/grimsel-chronograph-18-kt-rose-gold-50s-manual-winding-375-mm--id11207249.htm

Interessant wäre es Bilder vom Werk zu sehen. Möglichkeiten für dessen Hersteller gibt es, denke ich, einige: Landeron, Valjoux, Venus,... Ich habe mal recherchiert und es kommt wohl tatsächlich manchmal vor, dass kein Markenname vorhanden ist:

https://uhrforum.de/threads/unbekannter-vintage-chronograph-wer-weiss-mehr-ueber-die-uhr.238479/

Aber wie gesagt, ich würde in einem spezialisierten Forum fragen!

was steht auf der Rückseite der Uhr ?

Das Band sagt nichts aus - das ist auf keinen Fall original. Bei Schweizer Uhren steht eigentlich auch immer drauf, dass die aus der Schweiz sind. Mir ist keine Ausnahme bekannt.

Meine Vermutung ist, dass das eine frühe Poljot dem in Russland weitergebauten Valjoux 7734 ist. Größe, Gehäuse und die Bicompax-Anordnung wären jedenfalls typisch.

Wirklich schlauer ist man aber erst nach einem Blick auf das Werk.

Zeig doch mal die Rückseite, bitte!

Vergoldungen sind immer echt, es gibt kein anderes Material dafür.

Es gibt alte Schweizer Goldchronos, (ganz Gold) dieser Art, mit Landeronwerk z.B.

Das müßtest du uns öffnen.

Blindipop  10.12.2019, 09:30

Das Eidechsenband ist neuer und wohl echt. Es war nicht an dieser Uhr, ursprünglich.