Kennt jemand diese Schädlinge aus meinem Vorrat?
Habe diese Schädlinge in meinem Hirse Glas im Vorratsschrank entdeckt und leider auch in anderen Dosen wie bspw. Reis. In der Hirse waren aber mit weitem Abstand am meisten, daher denke ich, dass hier vielleicht der Ursprung des Bösen liegt.
Daher die Frage: was ist das?
Die Dinger sind wirklich extrem winzig! Scheinen aber nicht fliegen zu können, sondern krabbeln nur umher.
Dann kann ich vielleicht auch eine adäquate Lösung finden.
1 Antwort
Man kann leider nicht viel erkennen, doch ich sehe hier wie Du auch eher Staub- bzw. Bücherläuse.
Gerne findet man sie im Mehl, Reis, auch Getreide(produkten).
Sie selbst wären das Problem nicht, sie sind weder giftig noch sonst für uns schädlich.
Dennoch: Befallene Lebensmittel würde ich entsorgen, da der Befall dort eigentlich auf Feuchte und somit Schimmel hinweist, der den Tierchen als Lebensgrundlage dient.
Man bringt sich diese Burschen gerne mal aus dem Laden mit nach Hause. Ist es dann auch dort feucht, fühlen sie sich richtig wohl.
Somit wäre mein Rat:
Alles genau durchsuchen und Befallenes entsorgen, die Aufbewahrungsorte inclusiv der Behältnisse gut aussaugen, auswischen und vor allem trocknen. Ebenso sollte für eine niedrige Luftfeuchtigkeit in den Räumen gesorgt werden: Heizen und Lüften.
Mehr dazu hier:
https://www.pestium.de/vorratsschadlinge/die-einzelnen-arten/staublause/
Gerne, aber das ist nicht nötig, wenn Du sie im Vergleich auch als solche erkennst. 😉
Die Körperform, Farbe, beschriebene Größe, nicht fliegen können... beweist es mir eigentich schon in Kombination mit den Bildern.
Vielen Dank! Ja, die Tierchen sind auch unheimlich klein. Könnte die Bilder gerne per Mail verschicken, falls die Qualität da besser ist.
Die Kamera stellt kaum scharf bei so einer Größe.