Kennt jemand diese Pflanzen? Und ist in den Schoten Samen und wie muss ich mit dem Samen umgehen? Ich sag schon jetzt Danke?

Bild 1 - (Pflanzen, Blumen) Bild 2 - (Pflanzen, Blumen) Bild 3 - (Pflanzen, Blumen)

4 Antworten

Hi

Das letzte Bild sind auf jeden Fall Wicken.

Die schoten müssen trocknen,darin sind die Samen.

Kann man im nächsten Jahr aussähen.

Das zweite Bild sind glaube ich Lupinien.

Das gleibe wie bei den Wicken, mit den Samen.

Das erste Bild ist glaube ich Nachkerze,  oder Borretsch bin aber nicht sicher.

botanicus  11.09.2015, 21:57

Lupinen schreiben sich ohne i und haben kleinere Blätter.

a) Fingerhut (Digitalis cf purpurea)

b) unbekannt

c) Breitblättrige Platterbse (Lathyrus latifolius)

Keine davon ist ein Kreuzblütler, daher gibt es auch nirgends Schoten. Der Fingerhut macht (glaube ich) Kapseln, die Platterbse bildet Hülsen. Wenn Du die Samen gewinnen willst: einfach aus den reifen (trockenen) Früchten ausleeren.

agrabin  12.09.2015, 13:23

b ist eine Lupine (Lupinus polyphyllus)

Also Bild 1 ist meiner Meinung nach Borretsch, ein Gewürzkraut das wunderschön blau blüht und sehr würzig gurkenähnlich riecht. Bild 2 weiß ich leider nicht und bild 3 sind Wicken als Stauden. die Wicke sät sich meistens selbstständig aus ebenso der borretsch

Das erste Bild ist KEIN Borretsch. Das ist ein junger Fingerhut. Der blüht im nächsten Jahr.