Bildet eine unbefruchtete Pflanze Samen aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei etlichen Pflanzen ist eine Selbstbefruchtung möglich, wie andere schon geschrieben haben.

Manche Pflanzenarten benötigen keine Befruchtung zur Samenbildung, das nennt man Agamospermie.

Der Löwenzahn gehört zur den Pflanzen, die Samen ohne Befruchtung ausbilden. Alle Pflanzen, die aus den Samen einer Mutterpflanze hervorgehen sind also genetisch identisch, bzw. Klone.

kennst du die Geschichte von Blumen und Bienchen ? aber manche Blumen sind tatsächlich sogar Selbstbefruchter

GeraldtheMouse
Beitragsersteller

Hängt das damit zusammen, ob die Pflanze Ein-oder Zweihäusig ist?

Agronom  02.12.2016, 19:16
@GeraldtheMouse

Zum Teil, sie muss natürlich einhäusig sein, damit eine Selbstbefruchtung möglich ist, aber nicht jede einhäusige Pflanze ist auch gleich (vollständiger) Selbstbefruchter.

Normalerweise nicht, aber manche Pflanzen können sich selber befruchten.