Kennt jemand die Kippschaltermethode (Psychologie)?

3 Antworten

Gib einem Menschen einen Fisch und er hat einen Tag zu essen, zeige ihm wie man angelt und er hat sein ganzes Leben zu essen.

Ich kenne diese Kippschalter Methode nicht, aber sofern sie nicht mit einer kompletten Persönlichkeitsentwicklung einhergeht ist sie nutzlos, man kann fast jeden Menschen durch vorspielen falscher Tatsachen und "Manipulation" zu Sachen verleiten, die er normalerweise nicht getan hätte. Aber deine Logik hat einen zentralen Mangel. Wenn du jemanden durch Vorspielen und Manipulieren dazu bringst dich als Freundin zu nehmen, dann nimmt er nicht dich als Freundin, sondern die Person die du ihm präsentierst. Das führt zwangsläufig wieder zu einem scheitern der Beziehung.

Das will immer niemand hören, weils arbeit ist und unschön sich mit sich selbst und seinen Schwächen zu beschäftigen.

Aber du musst an deinem Charakter arbeiten. Dir deiner Gefühle und Wünsche bewusst werden. Selbstvertrauen aufbauen. Dein Leben leben. Unabhängig werden und dann zu guter Letzt nimmst du dir einen Partner der zu deinem Leben und dir passt.

Dann musst du auch keine Schalter umlegen.

Nie davon gehört, und ich habe das Fach immerhin studiert.

Ich habe dann aber neugierig doch gegooglet.. na ja.. es soll wohl verlassenen Frauen ihren Lover zurückbringen.

Klappt nicht.

Jedenfalls gehört es nicht zur seriösen Psychologie.

Carmen01101
Beitragsersteller

Was würden Sie verlassenen Frauen empfehlen wenn sie die Chance auf einen Neuanfang erhöhen möchten ?

Dahika  10.04.2020, 18:26
@Carmen01101

gucken, ob das wirklich realistisch ist. Nur weil man sich etwas wünscht, heißt das übrigens nicht, dass es realistisch ist. Ein Neuanfang ist aber recht selten möglich. Es hat halt seinen Grund, warum es zuerst nicht geklappt hat. Ok, wenn die Frau ihm das Leben zur Hölle gemacht hat, kann sie schauen, ob sie sich ändern kann. Aber zu einem Neuanfang gehören immer beide.
Wenn beide es wollen, kann eine Paarberatung gut helfen.Wenn nur eine/r es will - vergiss es.

Hey! Ist das eine Frage rein zur Information oder willst Du sie auch anwenden?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Kontakte w/jeder Bevölkerungsschicht

Carmen01101
Beitragsersteller

Mal schauen erst mal rein zur Information

YuikoRaziel  10.04.2020, 10:31
@Carmen01101

Es gibt einen Grund, weshalb es nicht funktioniert hat, ich würde es nicht erzwingen. Es gibt genug Menschen, Manipulation ist zwar oft zielführend, aber ich denke bei Liebe, sollte man das nicht ausnutzen. Tut mir leid.

YuikoRaziel  10.04.2020, 10:43
@Carmen01101

Du versuchst anhand von Verhaltensregeln einen Menschen aktiv werden zu lassen. Zum Beispiel indem Du das Begehren wollen, Anteil haben usw. Stimulierst

Carmen01101
Beitragsersteller
@YuikoRaziel

Und wie genau würde man vorgehen um sowas zu erreichen ?

YuikoRaziel  10.04.2020, 10:47
@Carmen01101

Du baust Interesse an Dir als Person auf und stellst Dich durch Dein Verhalten auf eine höhere Ebene. zB indem Du nur Bruchteile erzählst und nicht auf alles reagierst, was von Ihm her kommt.

YuikoRaziel  10.04.2020, 10:52
@Carmen01101

Erzähle nicht die Pointe einer Geschichte zb. Erzähl was Du machst, aber nicht im Detail. Viele charismatische Menschen erzählen Geschichten, die sie sich ausgedacht haben, nur um etwas zu verdeutlichen. Damit ist es egal, wie viel Wahrheitsgehalt daran ist.

Carmen01101
Beitragsersteller
@YuikoRaziel

Diese Strategie wird angewendet um seine Ex zurück zu gewinnen, kurz nach der Trennung besteht jedoch meist kein Kontakt kann diese Strategie dann überhaupt funktionieren oder gibt es auch einen anderen Weg neben Geschichten um sich interessant zu machen ?

Carmen01101
Beitragsersteller
@YuikoRaziel

Manchmal ist es aber so dass man auseinander geht und sagt dass es nur zu dieser Zeit nicht klappt und man schaut ob man später nochmal zusammen kommt

YuikoRaziel  10.04.2020, 11:05
@Carmen01101

Dann solltest Du das nicht erzwingen. Es gibt doch immer diesen Spruch: kannst Du Dir ein Leben ohne den anderen vorstellen?

Carmen01101
Beitragsersteller
@YuikoRaziel

Aber es ist grundsätzlich möglich wieder zusammen zu kommen in meinem Freundeskreis ist es schon mal passiert

YuikoRaziel  10.04.2020, 11:09
@Carmen01101

Sicher ist es das, aber bestimmt nicht auf diese Weise. Zeit hilft da und wenn man sich wieder annähert, gut so!