Kennt jemand das Wort "Tritschler" (oder ähnlich klingend) für eine zu langsam gehende Person?

3 Antworten

Ja, ein Tritschler geht nicht nur langsam, der macht alles langsam und auch evtl. noch falsch. Der kommt immer zu spät zu Verabredungen, und dem ist dann auch alles egal. Der ist für nichts zu gebrauchen.

Listoos
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Warum wohl findet sich "Tritschler" mit Suchmaschinen im Internet nicht? Ist es eventuell schwäbisches Dialekt?

critter  20.06.2015, 20:11
@Listoos

Ob der auch im Schwäbischen gesagt wird, weiß ich nicht. Aber in Bayern auf jeden Fall.

Listoos
Beitragsersteller
@critter

Vielen Dank! Es war sehr hilfreich.

Listoos
Beitragsersteller
@critter

Danke critter!

Jetzt habe ich auch noch die Synonyme.

TorDerSchatten  20.06.2015, 20:37
@critter

Komisch. Ich bin in Bayern geboren aber das Wort habe ich noch nie gehört!

adabei  20.06.2015, 23:11

Auf jeden Fall wird der "Tritschler" nie mit etwas rechtzeitig fertig.

critter  18.11.2019, 21:14
@adabei

Ein richtiger Trödelheini halt, also ein Trödler.

Schritt für Schritt, Tritt nach Tritt, so macht es der Tritschler. Ja das Wort ist im Süddeutschen Raum beheimatet und es bedeutet, dass derjenige nicht gerade in Eile ist. Er ist mit allem ein wenig langsam. Er ist auch etwas langsam von Begriff, wird gerne belächelt und so weiter.

Ich kenne den Ausdruck "Tröseprüttchen" für die geschilderte Verhaltensweise, übersetzt "Trödelliese"