Kennt jemand ähnliche Bücher wie Franz Kafkas "Die Verwandlung"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, in welcher Art und Weise es "der Verwandlung" ähneln soll.Wenn es dir um die grundlegende Thematik geht (Hilflosigkeit, Verachtung und Selbstverachtung), würden ganz einfach alle anderen Werke von Kafka zutreffen. Spontan würde mir da noch "Invitation to a Beheading" von Nabokov einfallen. Ist fast ein bisschen vergleichbar mit "Der Prozess." Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Aufgabe des Unterrichts ist Bücher zu suchen in denen sich Menschen in Tiere verwandeln, oder?

PeterMulle7
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Ja ich denke auch, dass es darum geht, dass die Bücher in der grundlegenden Thematik ähneln sollen. Es gibt zwar noch Bücher, in denen sich Menschen in Tiere verwandeln, aber ich denke bei der Fragestellung für den Unterricht geht es nicht darum.

Ja, solche Bücher gefallen mir sehr. Ich kann dir "das magische Baumhaus, im Reich der Löwen" empfehlen.

Lg

PeterMulle7
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort, das magische Baumhaus und Kafkas "Die Verwandlung" zeigen echt viele Parallelen...

PeterMulle7
Beitragsersteller

Die Seite hatte ich auch schon gesehen. Allerdings ähnelt nur eines der dort genannten Bücher dem von Kafka.

Trotzdem danke für die Antwort. :)