Kennt ihr typische französische Lebensmittel die es nur in Frankreich gibt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gepresste Ente.

Gänsestopfleberpastete.

Cachuo Lakritze

Mugua  18.06.2022, 13:06

Gänsestopfleberpastete bekommt man aber quasi weltweit im Feinkosthandel. Teils sogar in Supermärkten.

prototype129229
Beitragsersteller
@Rheinflip

Hallo @rheinflip vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir vielleicht einen Link zu der Lakritze schicken ?

Rheinflip  18.06.2022, 13:18
@prototype129229

Gibt's natürlich auch woanders. Aber diese gelbe Dose ist schon sehr typisch französisch

Giovanni47  18.06.2022, 13:12

Die Stopfleber ist auch in der französisch sprachigen Schweiz erhältlich

Möglicher Weise eine Gache, eine Form der Broiche, die im Department Vendee beliebt ist.

Zumindest habe ich eine "Gache" noch nie außerhalb von Frankreich gesehen, und da sie eine lokale Spezialität ist, kennen das noch nicht mal alle Franzosen.

la Cancoillotte, le Comté, Morbier, le Mont d'or, le Bleu de Gex, la tome du Jura, ...

La Cancoillotte est avant tout le fromage du pays comtois, en particulier du bas pays (la Haute-Saône et les vallées) où le lait est abondant. Dans le Haut-Doubs et le Haut-Jura la fabrication d'autres fromages (comté, morbier, mont d'or, bleu de Gex, tome du Jura …) est privilégiée.

Cancoillotte, Cancoillotte fromage Franche Compté - Jura ... Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Lebensmittel, Frankreich)

Frische Gänsestopfleber.

(Hab ich zumindest noch nirgendwo sonst im freien Verkauf gesehen. Der Rungis-Express zählt da nicht...)

Vielleicht auch Andouilette.

Gruß, earnest

Diverse Käsesorten, vernünftige Crêpes (vor allem die aus Buchweizen), Cassoulet, Andouillette und andere regionale Spezialitäten.