Kennt ihr Schuhe, die man barfuß tragen kann?
und ich meine, ohne dass die Füße übermäßig schwitzen…
9 Antworten
Manche könnten einwenden, dass sich "barfuß" und "schuhe tragen" überhaupt nicht miteinander verträgt, aber in der frage ist sicherlich "ohne socken/strümpfe" gemeint.
Natürlich gilt das für alle arten von sandalen.
Bei "geschlossenen" schuhen fallen mir Espadrilles (espardenyes) ein. Die sohle besteht aus flachs oder hanf, das obermaterial aus baumwolle oder leinen, diese materialien sind angenehm auf der haut. Allerdings sind sie nicht für regenwetter geeignet.
Und dann gibt es Uggs oder ähnliche fellstiefel für den winter, diese werden ebenfalls "barfuß" getragen, möglicherweise mit lammfell-einlegesohlen.
Letztlich werden auch zehenschuhe oft ohne (zehen)socken getragen, auch wenn deren material oft synthetisch ist und zum schwitzen führt.
Pumps, Sandaletten usw. wichtig ist vor allen Dingen das Material der Innensohle und des Innenfutters. Das Material sollte etwas atmungsaktiv sein. Vorteilhaft ist daher Leder. Kunstfasern oder Kunststoffe haben diese Eigenschaft nicht, dadurch kann die Feuchtigkeit nicht entweichen.
Kannst du eigentlich mit allen machen, wenn du nicht zu Schweißfüßen neigst. Ich selbst bin am liebsten komplett barfuß, wenn sich Schuhe aber nicht verhindern lassen, lasse ich die Socken grundsätzlich überall weg, weil ich sie einfach nicht mag.
Wo du aber aufs Schwitzen ansprichst: Probiere mal die Sneaker von Giesswein aus Merinowolle - ein herrliches Gefühl, die ohne Socken zu tragen!

Ich habe schon seit Jahren überhaupt keine Socken mehr getragen und es ist egal in welchen Schuhen. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit dem Schwitzen, aber ich denke, das hängt auch von jedem Einzelnen ab, manche Menschen schwitzen sicherlich mehr als andere.
Bei Barfussschuhen passiert das nicht.
Der begriff "Barfußschuhe" bedeutet manchmal nur leicht und ohne absatz/fersensprengung, ohne dass das material besonders gut zum tragen ohne socken geeignet wäre.
Es gibt verschiedene Firmen, Gefallen ist Geschmackssache und was dem FS gefällt oder nicht, wird nicht erwähnt.
Es gibt auch Menschen die barfußschuhe nicht so mögen, also schön sehen die auf jeden Fall nicht aus.