Kennt ihr schöne Orgelstücke für Anfänger?

3 Antworten

Du musst dich vor allem ans Pedal gewöhnen und die Koordination mit den Händen hinbekommen. Das ist meist eine Sache von ca. 3-6 Monaten, bis Du mit größeren Sachen beginnen kannst.

Ich empfehle Sachen für Pedalsolo und insgesamt leichte Orgelliteratur für den Einstieg (z.B. J.S. Bach: Kleine Präludien und Fughetten), später kannst Du leichtere Choralvorspiele von Bach nehmen (z.B: Wenn wir in höchsten Nöthen sein) oder einen langsamen Triosonaten-Satz (z.B. das Largo aus der C-Dur - Sonate von Bach = 5. Triosonate). Da wird dich das Manual nicht zu sehr vom Pedal ablenken, weil Du es ohnehin leicht beherrschst. Ich habe damals einen solchen Einstieg gemacht (mit weniger Klaviererfahrung als Du) und bin damit gut weitergekommen. In Folge habe ich dann das Präludium&Fuge in e-Moll von Nikolaus Bruhns sowie sein Vorspiel Nun komm der Heiden Heiland entdeckt, aber auch schon leichtere Orgelstücke von Olivier Messiaen. Messiaen ist vergleichsweise (!) leicht auf dem Pedal, aber eher anspruchsvoll am Manual. Auch Buxtehudes Präludium in g-Moll (BuxWV 149) ist am Pedal eher überschaubar, aber am Manual ist viel los.

Das erste was ich nach 8 Jahren Klavier auf der Orgel gespielt habe war das Präludium in g-Moll von Johann Sebastian Bach (BWV 558).