Kennt ihr schöne Lieder für eine Beerdigung?

40 Antworten

Hallo IMorti, hier wurden schon viele gute Vorschläge gemacht, allein - es kommt wohl auch darauf an, wer die Person war, die verstorben ist.

War sie alt oder jung, wie gleichmäßig oder aufregend war ihr Leben, was waren ihre Hobbys, Interessen, Vorlieben oder was mochte sie gar nicht....

Sehr wichtig auch - was hat die/der Verstorbene selbst für einen Musikgeschmack gehabt. Wenn man das selbst nicht weiß, kann man z.B. Freunde fragen.

Unabhängig davon:

Helene Fischer "Die Rose" und Trude Herr "Niemals geht man so ganz", "Ave Maria" von Pavarotti and friends, die "Träumerei aus Kinderszenen" von Schumann, "Morgenstimmung" aus Peer Gynt von Edward Grieg, Adagio in g-moll von Tomaso Albinoni, der "Gefangenenchor" aus Nabucco, das Largo von Händel oder auch Volkslieder, die den Abschied irgendwie enthalten, wie "Im schönsten Wiesengrunde" oder "Am Brunnen vor dem Tore"....

Sollte die/der Verstorbene einer bestimmten Glaubensrichtung angehört haben und auch mit geistlichem Beistand zu Grabe getragen werden, kann man sich auch mit diesem beraten, wenn man gar nicht weiter weiß.

Wenn ein/ weltliche/r Redner/in die Ansprache hält,und gut ist, kann auch sie/er Vorschläge machen, denn aus Eurem Gespräch kennt sie ja wichtige Details aus dem Leben der/des Verstorbenen.

Ich wünsche Dir, daß Ihr das passende findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Junimond, ein Rio Reiser Cover von Scala & Kolacny Brothers.

https://youtube.com/watch?v=w4IQlJLmB4I

Lazarius  14.08.2016, 14:26

Edit: Leider habe ich die Formulierung etwas unglücklich gewählt, sodass der Eindruck entstehen könnte, dass Rio Reiser den Coversong gemacht hat.
Von Rio Reiser aber ist das Original und die schöne Coverversion von Scala & Kolacny Brothers.

Time to say Good bye (A.Bocelli)

Dann kommt der große Abschied (U.Jürgens)

Abschied (R. Mey)

Der Weg (Grönemeyer)

Wiegenlied (Brahms, Instrumental)

Klarinettenkonz. A-Dur Mozart KV 622

Largo aus "Winter", "Jahreszeiten" v. Vivaldi