Kennt ihr religiöse Menschen, die glauben, dass die Befolgung einer ungewöhnlichen Regel ganz besonders wichtig ist?

4 Antworten

Ich finde die Regel mancher Konfessionen seltsam, daß man erst getauft werden darf wenn man z.B. mit dem rauchen aufgehört hat oder sich irgendwelchen Kleiderordnungen unterwirft. Oder bestimmte Schulungen besucht hat...

Was wird wohl vor Gott schwerer wiegen? Unvollkommen und somit als Sünder getauft worden zu sein oder jemandem, der sich taufen lassen möchte, unnötige Hürden in den Weg zu stellen oder ihm gar die Taufe zu verweigern? 🤔

warehouse14

Ungewöhnlich ist eher subjektiv...

Aber mal sehen ob du die Religion an ihren Normen hier erkennst:

Werbung für die eigene Religion soll für Gott so wichtig sein, das er die Mitglieder die keine Werbung machen, angeblich mit all den anderen falschen Religionen vernichten lassen will... alles ist "freiwillig" wenn man davon absieht das Gott einen sonst umkommen lässt...

Gott will nur mit einem Kunstnamen angebtet werden, den man ursprünglich gar nicht für die Anbetung konzipiert hat...

Blutkonserven sind verboten - Blutbestandteile sind erlaubt...

Gott hasst Lügen - aber man darf den Anhängern Satans die volle Wahrheit vorenthalten...

Wenn es in der Hauseigenen Literatur steht, ist es die Wahrheit...

... na, schon erkannt?

Persönlich bin ich selber Christ, aber unreflektierte Verhaltensnormen finde ich auch grotesk.

Bei uns in Israel ist es usus, das ein in Israel lebender Jude die Torahlesung in einer vorgegebenen Melodie (Cantillation) vortragen kann. Also statt normal Torah beim G'ttesdienst vorlesen. Ich kanns nicht und sehe das für mich persönlich auch nicht unbedingt als notwendig. Aber ich kenne viele solche Menschen.

Gibt noch viele viele weitere Mitwot die ein Jude einhalten müsste, wovon ich einige für übertrieben ansehe, und das, obwohl ich selber orthodox-lebender Jude bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Ach das is eig bei allen so, da hat jeder seine persönlichen Ideen, die eine die ich mal kannte hat mit Shiva und Jesus am Frühstückstisch gesessen, is nicht ganz dasselbe, aber so hat da jeder seinen Unsinn....

Lustig das ich in Kirchen singen kann und ein monotheistisches Allmächtiges Weltbild ablehne....

Der eine meinte mal man müsse immer ganz korrekt beten sonst erhört Gott das nicht....

l3487171
Beitragsersteller

Es ist manchmal ganz haarsträubend, wenn Leute mit psychischen Krankheiten die Regeln für andere machen wollen.