Kennt ihr Pitbull Züchter in Hessen?

6 Antworten

Da auch in Hessen nicht mit gefährlichen Hunden gezüchtet werden darf, stellt sich diese Frage wohl ganz und gar nicht.

Du kannst einen Pit nur in Ländern ohne Beschränkungen rechtssicher kaufen. Die Haltung unterliegt strengen Regelungen in Hessen, wie in den meisten Bundesländern.

https://www.tierklinik.de/ratgeber/rechtliche-aspekte-fuer-tierhalter-und-tieraerzte/kampfhundeverordnung-in-deutschland/4-ratgeber/ratgeber-beitrag/490-kampfhundeverordnung-hessen

Anonymus47
Beitragsersteller

In Hessen darf man einen Pitbull besitzen

Auch in Hessen zählt der Pitbull zu den gefährlichen Hunderassen. Daher ist seine Haltung nur unter hohen, durch die Behörde überprüften Kriterien überhaupt erlaubt.

Und daher bestimmt der § 13 HundeVO Hessen auch: "Vermehrung, Handel, Erwerb sowie die Abgabe von gefährlichen Hunden sind verboten, wenn die erforderliche Wesensprüfung nicht positiv ausgefallen ist. Dies gilt nicht für die Abgabe an und die Annahme eines gefährlichen Hundes durch Tierheime in gemeinnütziger oder öffentlicher Trägerschaft."

Und daraus ergibt sich eben, dass eine Zucht selten möglich ist, und auch der Kauf in einem anderen Bundesland eben nur unter hohen Auflagen möglich ist. Aus dem Tierschutz kannst du ihn übernehmen, die Haltungsauflagen bleiben aber auch da - und diese werden auch zuerst nur zeitlich begrenzt erteilt.

Bitte informiere dich gründlichst bei deinem Ordnungsamt ...

Da Handel und Erwerb von gefährlichen Hunden in Hessen verboten ist, kannst du dort auch keinen Züchter finden. Du kannst lediglich (nach Sachkunde und Haltungsgenhmigung) einen Pitbull aus dem Tierheim übernehmen. Alles andere ist illegal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Anonymus47
Beitragsersteller

Man darf in Hessen Pitbulls züchten

Jesaya007  14.08.2018, 20:48
@Anonymus47

Nein, darf man nicht. Oder hast du eine andere Verordnung gelesen als ich?

Nur weil es erlaubt ist, muss es noch keiner machen.

Und ja, Pitbulls sind zwar hässlich, aber tolle Hunde.

Anonymus47
Beitragsersteller

Meine Frage war ob ihr Züchter kennt nicht anderes

02112014  13.08.2018, 22:40
@Anonymus47

Kein Hund ist "Hässlich". Jeder ist auf seine eigene Art und Weise schön.

lewei90  13.08.2018, 22:43
@02112014

Doch, es gibt massenweise hässliche Hunde. Macht aber nichts, weil sie charakterlich trotzdem toll sein können und das das ist, was am Ende zählt.

tanteklaro  13.08.2018, 22:54

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Zumal ein Pit Bull sicher nicht hässlich ist. Vielleicht ist ein Pit Bull Terrier nicht so schön, aber sicherlich auch nicht hässlich

lewei90  13.08.2018, 22:57
@tanteklaro

Finde ich schon. Aber ich mag sie vom Charakter, was wesentlich wichtiger ist.