Kennt Ihr noch den Räuber Hotzenplotz?

Ja 100%
Nein 0%

19 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Der Räuber Hotzenplotz ist ein zeitloser Kinderbuchklassiker und macht viel Spaß.

Die ersten beiden Bände fand ich großartig und auch von der Handlung mehr oder wenig ähnlich, den dritten deutlich schwächer.

Für ganz kleine Kinder ist der Räuber Hotzenplotz vielleicht an manchen Stellen etwas unheimlich, vor allem bei Umsetzungen im Fernsehen oder Theater. Aber im wesentlichen ist er sehr kindgerecht. Einiges darin ist einfach faszinierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, den gab es in meiner Kindheit auch schon.

Ich bin aber nicht der größte Fan von Kasperlgeschichten.

Ja

Klar, hab ich als Kind geliebt. Vor allem das dritte Buch, in dem Hotzeplotz "gut" wird und ein Wirtshaus aufmacht. Habe schon als Kind verstanden, dass da viel mit Vorurteilen gespielt wird, dass jeder "gut" werden kann, wenn man ihn nur lässt.

Ja

Es gehörte zu meinen ersten Büchern, die ich selbst lesen konnte sowie auch die anderen Otfried Preußler Bücher. "Die kleine Hexe" mochte ich jedoch lieber von ihm.
Mein Sohn mag hingegen, den Räuber Hotzenplotz lieber vorgelesen bekommen :)

Ja

Habe ich als Buch gelesen und den Film angeschaut.