kennt ihr ne gegenübung zu liegestützen? (oder gibt es da keine?)

6 Antworten

Bei Liegestützen trainierst du (je nach dem wie di sie machst): Brustmuskeln, Bizepst (oder eben Trizeps), Deltamuskel (Schulter) und (wenn du den Po auf einer Höhe mit den Schultern hälst) auch den Bauch. Was genau willst du da jetzt als Gegenübung? Eine, die die Antagonisten trainiert? Oder, wie unten aufgeführt (Bankdrücken...) eher andere Übungen für die gleichen Muskeln?

lighty92211
Beitragsersteller

eine gegenübung für den bauch :)

schneckenschiss  15.07.2010, 20:09
@lighty92211

Gut, also die Rückenmuskulatur, welche für die Streckung der Wirbelsäule zuständig ist. Hierfür kann ich dir hauptsächlich Seitbeugen empfehlen. Schon allein das Halten in der Seitbeuge ist für die meisten Menschen eine gute Übung. Wichtig ist, dass du das Becken nicht verdrehst, denn sonst ist es eher eine Vorbeuge. Den Arm am besten auf dem Oberschenkel (nicht an der Hüfte) abstützen. Zusätzliche Gewichte in der Hand, welche du über den Kopf beugst, können die Intensität steigern. Leider weiß ich dein Alter nicht. Solltest du dich noch in der Pupertät befinden, bitte die Zusatzgewichte weglassen. Sportarten, bei denen du ebenfalls die Rückenmuskulatur trainieren kannst: Badminton, Tennis, Joggen, Schwimmen, ...

Klimmzüge trainieren den gegenüberliegenden Muskel (Bizeps)

Liegestützen rücklings (das heißt echt so).

lighty92211
Beitragsersteller

und wie sieht das aus? ;)

katzeconny1979  15.07.2010, 19:58
@lighty92211

abslut doof und ist auch sehr ungwohnt. Rücken unten, man stützt die hände iwo ab (bank, bett..) die knie müssen angewinkelt sein (körper bildet eine linie nur eben verkehrt) und dann halt die gleiche armbewegung wie beim liegestützen. fühlt sich total verdreht an.

schneckenschiss  15.07.2010, 20:10
@lighty92211

Die Übung nennt sich Dips :) Sie trainiert v.a. den Trizeps und auch die Brustmuskulatur. Und die Knie müssen nicht angestellt werden. Für eine höhere Intensität die Beine strecken!

ich würde sagen: Hanteln drücken auf dem Rücken liegend...

Hallo Lighty92211,

flach liegen mit ausgebreiteten Armen!

Gruß...

lighty92211
Beitragsersteller

im ernst oder ist das ein witz?^^