Kennt ihr Leute die die Existenz von Schwerkraft leugnen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein aber 36%
Ja aber 7%
Sonstiges 7%

9 Antworten

Ja aber

Persönlich nicht. Ich habe aber einige Youtube Videos gesehen, in denen Menschen tatsächlich die Schwerkraft geleugnet haben. Ausserdem sind mir die Seiten von Erik Dubay, einem bekannten Flacherdler, bekannt.

Diese Leute haben ein völliges Unverständis von Physik. Meistens liegt dem eine Unkenntnis der grundlegenden Formeln und insbesondere ein grundlegendes Unverständis über den Unterschied von Massen im Bereich von 1 - 10 kg und im Vergleich dazu der Erdmasse zugrunde.

Ja

Also xitivex294 schonmal :P

Und ich kenne eine Partei die Schwerkraft abschaffen will - die Partei. Legendärrrr xD

Herzliche Grüße

SmilingTiger

pmXDDD
Beitragsersteller

Ehre

Nein aber

Ich kenne niemanden, würde aber gerne wissen wie Menschen, welche die Schwerkraft leugnen erklären warum dinge runterfallen.

gfntom  16.10.2021, 21:38

Ich leugne zwar die Schwerkraft nicht, dennoch eine Erklärung:

Das ist einfach: wenn sich "der Boden" beschleunigt nach oben bewegt, hast du den selben Effekt.

Oder: wir leben im inneren einer Röhre welche sich dreht. Die Zentrifugalkraft drückt Gegenstände gegen "den Boden"

Physikalisch gibt es also durchaus plausible Ansätze dafür (wobei man meist später, wenn man das weiter denkt, in ein Erklärungsdilemma kommt)

naikjsnie  16.10.2021, 22:06
@gfntom

Also bei einer Röhre gäbe es kein Sternenhimmel, ausser die Röhre geht um die Sonne (dann gäbe es keine Nacht und wenn die Sonne ausserhalb der Röhre ist kein Tag (und wenn man sagt die schaltet sich ein und aus, dann hätten alle immer die selbe Zeit)) und die Stern sind ganz klein um die Sonne rum. Zudem müsste man dann das die andere Seite der Röhre sehen können.

Beim beschleunigen des Bodens muss man physikalisch davon ausgehen, dass die Erde flach ist und abgesehen davon, dass das nicht sein kann, wie erklärt man das die Luft nicht einfach um die Scheibe entweicht? Und selbst wenn man dies irgendwie erklären kann, man müsste dann eine konstante Beschleunigung von 9,81 m/s^2 haben und dann kommt man irgendwann auf die Lichtgeschwindigkeit.

Das scheint mir nicht plausibel. Und ich habe hier nur Argumente aufgeschrieben die mir gerade so in den Sinn gekommen sind, da gibt es sicher noch mehr. (Ich kann aber auch nicht garantieren, dass ich gar keine Denkfehler gemacht habe)

gfntom  16.10.2021, 23:06
@naikjsnie

Das waren physikalische Erklärungen, wie etwas ohne Schwerkraft "zu Boden" fallen kann - mehr nicht.

Was genau hast du an meinem letzten Absatz nicht verstanden? Da habe ich genau das eingeräumt, was du ausführst.

Mühsam manchmal mit denen, die nicht sinnverstehend lesen können...

Du brauchst mich nicht zu überzeugen, dass die Schwerkraft existiert. Das habe ich in meinem ersten Satz schon klargestellt.

Gerne kannst du dich nochmal zu meinem Kommentar auslassen. Lesen werde ich das vermutlich nicht mehr. Ich habe bereits genug Zeit auf den Nonsens "nicht existierende Schwerkraft" verschwendet. Und ganz sicher lasse ich mich nicht dahin drängen, die Argumentationsschiene der Leugner zu übernehmen.

naikjsnie  16.10.2021, 23:20
@gfntom

Sry, Ich hab schon gesehen, dass du an die Schwerkraft glaubst. Und auch das du verstehst, dass diese Erklärungen nicht lange greifen. Ich hatte nur gerade Lust die Gegenargumente mir zu überlegen und aufzuschreiben, weil ich finde das schon sehr kurios. =)

Was will ich mit Schwerkraft, mir reicht die Gravitation vollkommen.

🤪

pmXDDD
Beitragsersteller

Ist das nicht das gleiche ?

dvdfan  16.10.2021, 21:16
@pmXDDD

Ja klar. Sorry. Hatte es für 'ne Scherzfrage gehalten.

Zwei Klassenkameraden von mir hatten die Schwerkraft voll zu spüren bekommen, als sie von einer Brücke sprangen. Zumindest bei ihner Landung.

pmXDDD
Beitragsersteller
@dvdfan

Mein Beileid Sorry

pmXDDD
Beitragsersteller
@dvdfan

Wollte da nicht irgendwelche alten Wunden öffnen tut mir leid

dvdfan  16.10.2021, 21:25
@pmXDDD

Danke. Ist schon lange her. Sie war ja recht nett, hat es aber nicht verkraftet ungeplant schwanger zu sein. Er war so etwa der unangenehmste Mensch und mega pleite.

Das dumme am Runterspringen ist, wenn man im Sturz merkt, dass es doch falsch war, kann man nicht mehr umkehren.

Das mit den Schwerkraftleugnern war mir echt neu. Was hält diese Leute dann am Boden? Pattex? Manche kommen ja auf Ideen.

pmXDDD
Beitragsersteller
@dvdfan

Ich war einfach nur interessiert ob es sowas wirklich gibt

dvdfan  16.10.2021, 21:37
@pmXDDD

In meinem kleinen Umfeld nicht, aber wenn ich frage, dann kommen bestimmt auch nur lustige und alberne Antworten.

Meine Familie, Freunde, Bekannten und Kollegen blödeln auch gerne rum. Nur so zum Spaß.

Ja

Ja, zum Glück kenne ich immer mehr Leute. So langsam setzt sich dieser Fakt eben durch.

DarkKnightTD  16.10.2021, 21:14

Also denkst du dass es die Schwerkraft nicht gibt?