Kennt ihr jemanden, der keinen Schulabschluss hat, aber einen gutbezahlten Job hat?

4 Antworten

Nicht direkt, aber ich kenne Leute ohne abgeschlossene Ausbildung, die objektiv sehr gut verdienen - allerdings auch in Milieus tätig sind, wo man autodidaktisch unterwegs sein kann und es sind Personen, die auf ihrem Gebiet auch ohne Ausbildung absolut hervorragend sind, etwa im Medienbereich.

Leider wirft so was ein schlechtes Licht auf das allerorten hochgelobte duale Ausbildungssystem und bestätigt indirekt Vorurteile, dass der "Azubi" in vielen Fällen lediglich Kaffee kocht, rumsitzt, dieses und jenes tut und nicht die Welt lernt bzw. nur so viel, dass er grad so die Prüfung schafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Nachbarin (26j) ist Filialleiteri bei LIDL, ohne Schulabschluss und Ausbildung, sie verdienst meines wissens nach wirklich sehr gut

LG Kira

2442452
Fragesteller

Wie ist sie Filialleiterin geworden ohne Schulabschluss? Ist sie hier in DE geboren?

fxabin  24.04.2024, 18:18
@2442452

Ja ist sie... wie das genau ablief weiß ich nicht, ich weiß nur das sie sehr gut verdient

Ich kenne niemanden persönlich. Aber wenn man ein geschickter Handwerker ist und gut eingearbeitet wurde, kann man besonders in der Baubranche ganz ordentlich verdienen, z. B. als Maler, Fliesenleger oder Dachdecker.

Natürlich ist das ziemlich harte, körperliche Arbeit.

Ja, hat sich selbstständig gemacht und leitet eine eigene Friseur-Kette. Verdient ziemlich gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung