Kennt ihr gute Themen für das mündliche Abitur in Geschichte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja im ersten Fall wäre es einfach: Warum scheiterte die Revolution von 1848/49 zum zweiten: In wieweit war die Verfassung von 1919 wichtig für die weitere Demokratieentwicklung in Deutschland und zu drittens: z.B. Wie entwickelten sich die beiden deutschen Staaten nach 45 in Abhängigkeit der jeweiligen Verbündeten USA und UDSSR

Ich bin nicht ganz sicher, wie das heute läuft. Als ich jedoch mein Abiturium ablegte, wußten meine Prüfer ein paar spannende Themata für mich, die sie bis zum letzten Augenblick vor mir geheim gehalten hatten. Warum taten die das? War doch fies!

Wollten die etwa am Ende wissen, ob ich wirklich den Abiturstoff beherrsche? Watt'n Blödsinn! Wer braucht sowas, nicht wahr? Wir benötigen doch Subsubspezialisten, die in der Lage sind, etwas auswendig zu lernen, was ihnen gerade gefällt und links und rechts keinen Schimmer von gar nichts haben. Das geht am Besten, wenn man nicht nur Schulfächer "abwählen" kann, sondern nun auch noch seinen Prüfungsstoff selbst bestimmt.

Stoß mit mir an auf ein Bildungssystem, was seines Gleichen sucht. Hurra, Hurra, Hurra! Und dann lass uns beten, dass dieses möglichst bald Geschichte wird, zu dem ein junger Abiturient einer kommenden Generation ein Abitur-Referat halten kann.

Ach so, ja, Deine Frage: Ich gebe Dir mal drei Anregungen aus verschiedenen Epochen.

1.) Welchen politischen Schachzug hatte Heinrich IV. im Sinne, als er im Büßerhemde zu Gregor nach Canossa ging?

2.) Warum entsetzte Täve, der Löwe aus Mitternacht, Magdeburg nicht, als Tilly 1631 die Stadt massakrierte?

3.) Welche Gedanken trieben einen der größten Außenminister, die das Reich je sein eigen nannte, Walter Rathenau nämlich, um, als er nach Rapallo ging, welche Hoffnungen hatte er, welche Prämissen bestimmten sein Handeln und mit welchen Ergebnissen kehrte er heim? Warum hat ihn das reaktionäre Gesindel so gehasst, dass sie ihn feige im Grunewald ermordeten?

micwen
Beitragsersteller

das schulsystem ist wirklich *******

und vielen dank für die tipps :D habt ihr das auch im unterricht durchgenommen? bei uns wurden diese themen nämlich nie behandelt...

Bajun  25.04.2013, 16:08
@micwen

Verflucht, liebe/r micwen, und ich habe immer gedacht, unser Geschichtsunterricht wäre schon sub toto canone gewesen, weil er vom Klassenstandpunkt durchdrungen und indoktriniert gewesen ist. Aber Euch lassen sie ja - wie ich Deinen Zeilen entnehme - völlig im Regen stehen!

Das ist eine gottverdammte Lumperei! Zeig's Ihnen, liebe/r micwen! Spiel sie an die Wand und mach, dass denen während Deines Examens das Kinn runterklappt!

Und weil ich weiß, wo die hiesigen Geschichtslehrer völlig in der Wüste stehen, gebe ich Dir noch einen Tipp.

4.) Mit welchen Intentionen trat Thomas Müntzer vor die Fürsten und warum mussten seine Appelle und Aktionen, seine ganzen Intentionen im Namen der Bauernschaft 1525 gegen den Baum gehen? Wo sind die Parallelen und die Unterschiede zum Scheitern Wat Tylers 144 Jahre früher in London zu sehen.

Dann wissen sie, dass Du Geschichte mit einem europäischen Auge betrachtest und weit über ihren insuffizienten Tellerrand hinausblickst!

Mach ihnen Feuer unter dem Àrsch! Wenn Sie nicht mithalten können, dann können sie Deinem Referat auch nicht widersprechen und müssen Dir eine 1 geben.

micwen
Beitragsersteller
@Bajun

haha sehr gut :D danke :D

Ich habe 2011 Abitur gemacht und hatte folgende Themen in der mündlichen Geschichtsprüfung: 1. Die gescheiterte Revolution von 1848 (schönes und recht einfaches Thema) 2. Die Verfassung von 1919 3. Die Bipolare Welt nach 1945

Ich denke ihr hattet die letzten Jahre in der Sek II die Geschichte von der französischen Rev. bis zum Mauerfall.

Im Prinzip können alle Themen in dieser Zeit drankommen, allerdings ist es wichtig (und das wollen die Lehrer auch hören) musst du Zusammenhänge zwischen den Themen herstellen können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

micwen
Beitragsersteller

vielen dank :D

aber weißt du vielleicht eine fragestellung oder these zu den themen, denn wir sollen etwas wie zum beispiel "warum haben alle diktaturen einen militärischen hintergrund?" oder etwas in der art nehmen