Kennt ihr gute filme über psychische krankheiten?

18 Antworten

A Beautiful Mind - Kein Kommentar, da sonst die Spannung flöten geht.

Good Will Hunting - Nicht wirklich psychisch krank, aber sozial- und verhaltenspsychologisch interessant

Rain Man - Ein selbstsüchtiger und materialistisch geprägter Sohn will sein Erbe einstreiten und seinem bisher unbekannten bruder (realer Authist als Schautspieler) das geld abluchsen.

Einer flog über Kuckucksnest - "Freiwilliger" Aufenthalt in einer Psychatrie. Seeeehr genial

Shutter Island - Ähnlich spannend wie Beautiful Mind und Spoiler spare ich mir

Ach und da war noch dieser Film mit einem Kerl mit 30s Gedächtnis, wo der Film quasi von Anfang bis Ende rückwärts in Sprüngen abläuft. Glaube der war von Christopher Nolan aber komm grad nicht auf den Namne. irgendwas mit M..Denke nur an Mephisto... Ach ja: Memento heißt der Film

Hmmmm. was noch...Ahhh jaaaaaa

Donnie Darko <3 Schizophrenie, Halluziationen, End-zeit-Visionen,Zeitreisen...alles dabei

Mir fällt keiner ein, der einigermaßen objektiv und realitätsnah berichtet. Wenn doch, sind es diverse Dokumentationen, aber hier geht es ja um Spielfilme und Serien.

Es gäbe allerdings aus den 70ern noch die Serie "Unser Walter", in der der Lebensweg eines an Down-Syndrom erkrankten Jungen skizziert wird. Keine schlechte und teilweise erschreckend realitätsnahe Serie, fast eine Milieustudie, aber da geht es nicht um psychische Probleme, sondern eine Behinderung.

High Tension,

Ein guter Film aber nichts für schwache Nerven, mit vielen Überraschenden Wendungen.