Kennt ihr gute Experimente mit Mittel die jeder zu Hause hat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibts doch den netten trick mit der brause-tablette und wasser ... was noch ganz schick unterm mikroskop ist, wäre zum beispiel wasser aus nem teich oder ner pfütze... kannst ja auch mal schnee schmelzen ;) ... da kann man die pantoffeltierchen und so weiter richtig gut sehen, ansonsten kannst ja mal mit nem bleistift was auf papier kritzeln und dann angucken.

hoffe ich konnte dir wenigstens einigermaßen helfen und du hast spaß beim experimentieren :)

ganz liebe grüße

linebiene
Beitragsersteller

Hab ich schonmal mit Aquarium-Wasser gemacht.Ist mir gerade eingefallen.Mach ich nochmal.

In deinem Reagenzglas könntest du dir die Farben von natürlichen Indikatoren anschauen. Zum Beispiel ein wenig Rotkohlsaft mit Wasser verdünnen und etwas Essig zufügen, anschließend mit Soda statt Essig wiederholen. Oder du erzeugst mit Essig und Backpulver CO2 und versuchst damit mal, eine brennende Kerze "auszugießen".

linebiene
Beitragsersteller

Gute Idee!

Der TEEBEUTEL ist eines der meistverwendesten Gütern in unserer Kultur. Zumeist wird er belanglos aus einer bunten Packung herausgefischt und flugsend ins heisse Wasser. Niemand schaut wirklich auf den Inhalt dieses geheimen (vielleicht gemeinen) Säckchens und liest höchtens im Groben sein Inhaltstoffe. Dabei vermag im Säckchen noch alleilei Geheimnisse zu stecken - aber nichts genaues weiss man nicht scherz

Die KAKAOBOHNE ... Der SESAM... Das MEHL...

Fortsetzung folgt > NUL

linebiene
Beitragsersteller

Ahja.Intressant.Scherz.Ich werd mal einen Teebeutel anschauen :D

raffo32  05.02.2010, 18:46
@linebiene

Supi, dann versuche mal zuerst den Hibiscus, dann Grünen Tee und zuletzt - und das wird Dich völlig ausmerzen: Ingwer Ginseng - good Luck, und wenn Du dann die Weltformel gefunden hast, sag uns bescheid, gelle?!

du könntest Zucker in Wasser lösen... sowas machen wir im Moment ständig im Chemie-LK... allerdings ist das nicht sonderlich "spannend"... was aber auf jeden Fall Spaß macht, sind Geschmacksproben... man sucht sich einfach alles Mögliche zusammen (Gewürze, Obst, Gemüse, Milchprodukte, Süßigkeiten,...)... dann braucht man aber noch eine zweite Person; einer verbindet sich die Augen und muss dann raten, was er gegessen hat... :) ist ziemlich lustig!!!

linebiene
Beitragsersteller

Das kenn ich!Ist wirklich lustig.

Gib in die Suchmaske des Browsers und bei youtube ein

chemie-experiment zuhause

Es müssten reichlich Vorschläge zu finden sein. Und sicherlich wirst Du auf die eine und die andere interessante Seite bzw. Kanal stoßen, die abzuspeichern Du sicherlich nicht vergessen wirst für zukünftige Nutzung.