Kennt ihr gute Bandsägen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe so viele schlechte Erfahrungen mit Bandsägen selbst aus dem mittleren Preissegment gemacht, dass ich zwischenzeitlich mal die Auffassung vertreten habe, es sei sinnvoller, sich selbst eine aus Holz zu bauen.

Dieser Kanal hier https://www.youtube.com/@matthiaswandel/search?query=bandsaw bietet jede Menge ausführliche Tutorials, allerdings auf Englisch.

Von den auf Geizhals gelisteten Modellen für die Holzbearbeitung würde ich ausschließlich die Proxxon und die Makita in Betracht ziehen. Das sind richtige Marken, die wirklich was zu verlieren haben, wenn sie zu üblen Billigmumpitz verkaufen.

Aber die Proxxon hat nur 80mm Durchlass, das ist echt ncht viel. Und die Ausladung ist ebenfalls nicht besonders groß. Dadurch ist man natürlich auf recht kleine Werkstücke beschränkt.

Ich besitze eine ziemlich alte DeWalt, die abgesehen von der Farbkombination wie die DW738 aussieht, aber einen Drehstrommotor besitzt. Die hat eigentlich halbwegs gute Anlagen, aber ich kriege die ums Verrecken nicht so eingestellt, dass im hohen Gang das Band drauf bleibt. Hab sie gebraucht gekauft, vielleicht ist da irgend etwas verschlissen, kann mich aktuell nicht eingehend damit befassen. Allgemein jedoch stehen die billige Konstruktion und Verarbeitung dieser Säge in keinem Verhältnis zum Neupreis von an die 1200 Euro. Darüber hinaus weist sie einen extrem lästigen "Sicherheitsschlüssel" auf, der automatisch rauspoppt, wenn man das Gehäuse öffnet, und verhindern soll, dass man sie bei geöffneter Tür betreibt. Das macht die Maschine im Gebrauch so lästig und nervig wie ein amerikanisches Auto mit seinen ganzen überflüssigen Pieps- und Warntönen, sobald man auch nur die Tür öffnet.

Alle anderen auf Geizhals gelisteten Sägen sind Chinaprodukte und mit Sicherheit noch mal schlechter als DeWalt.

Ansonsten muss man zu richtigen professionellen Markenfabrikaten greifen und die spielen preislich in einer völlig anderen Liga, wo einem richtig die Spucke weg bleibt.

Man könnte eventuell noch über Record Power nachdenken. Die sehen auf den Bildern zwar ebenfalls genau so wie die Chinadinger aus

Die bei Ballas vertriebene "Pegas" Feinschnitt-Bandsäge sieht aus wie ein Standard-China-Modell, das in den USA bei Heimwerkern sehr verbreitet ist und dort lediglich 900 US-Dollar kostet, also weit weniger als halb so viel wie bei Ballas, obwohl die sich mit Sicherheit nur in der Lackierung unterscheidet. Vielleicht noch ein Sicherheitsschalter gemäß CE-Norm und eine minimal andere Elektrik, weil in den USA ist ja 110 Volt angesagt. Das ist dann aber auch schon alles. Ich denke, da verstehst du langsam, wie ich auf den Trichter mit dem Selbstbau gekommen bin.

Und noch was: Komm bloß nicht auf die Idee, Geld sparen zu wollen, indem du stattdessen auf eine Fleischerei-Bandsäge gehst. Die halte ich zur Holzverarbeitung für weitgehend ungeeignet. Das mag zum Teil damit zusammen hängen, dass bei meiner (Gebrauchtkauf) die obere Bandführung kaputt war und die untere komplett fehlte und die Räder so heftig festgerostet waren, dass es mir auch mit allen Tricks nicht gelungen ist, sie zu demontieren, um sie neu zu belegen. Aber darüber hinaus benötigen solche Maschinen halt auch keinen planen Sägetisch und sind entsprechend mit einer krummen dünnen Aluplatte ausgestattet. Die scheint sich besser zu eignen, um Tierleichen drüberzuschieben. Außerdem sind sie aus irgend einem Grund spiegelverkehrt zu normalen Holzkreissägen aufgebaut.

Bau die von Lets Bastel nach super teil

Woher ich das weiß:Hobby