Kennt ihr euch aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Polizist, aber ich antworte trotzdem.

1. Es wird oft nach Bauchgefühl kontrolliert. Auf Grund von jahrelangen Erfahrungen, können die Polizisten abschätzen, bei welchen Verkehrsteilnehmern mit Verstößen zu rechnen ist.

2. Es gibt gute Statistiken dazu. Junge Fahrer bauen viel öfters Unfälle als etwas ältere Fahrer. Auf Grund von mangelnden Erfahrungen überschätzen sich viele. Junge Menschen neigen oft zu rebellieren und sich nicht an die Grenzen halten.

3. Es gibt Gesetze welche einzuhalten sind. Die Gesetze macht nicht die Polizei. Deren Aufgabe ist es zu sorgen, dass alle die Gesetze einhalten.

4. Das kann ich leider nicht beantworten.

5. Die Geschwindigkeit muss angemessen sein. 100 km/h innerorts. Ist nicht angemessen, da die Gefährdung zu groß ist. 120 km/h außerorts hingegen kann durchaus angemessen sein.

6. Auch das kann ich nicht beantworten.

Zu 3. Auch wenn Du es nicht glaubst, Vorschriften in diesem Bereich StVZO sind nicht dazu da, Leute zu gängeln. Sie dienen dazu, die Welt sicherer zu machen.

Wenn ein Polizist illegales Tuning feststellt und er lässt den Fahrer weiterfahren, macht er sich im Falle eines Problems (z.B. der Fahrer verursacht einen Unfall) strafbar.

Als Nicht-Polizist erlaube ich mir dennoch, zumindest teilweise, zu antworten.

1. Wie entscheidet ihr bei der allgemeinen Verkehrskontrolle, wen ihr kontrollieren wollt?

Ich vermute: Wer irgendwie auffällt, rückt eher in den Fokus als jemand, der vorschriftsmäßig mit einem serienmäßigen Fahrzeug unterwegs ist.

3. Warum verdirbt ihr Tunern und Posern ihren Spaß? Ihr lasst beispielsweise Tuner nicht weiterfahren, wenn ihr Auto illegal getunt wurde. Was ist denn schlimm am illegalen Tuning? Solange das Auto noch fahren kann

Weil nicht alles, was fährt, den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Diese haben schon ihren Grund. Von einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug gehen Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer aus, und die Sicherheit der Allgemeinheit ist ein wichtigeres Gut als der "Spaß" einzelner Personen.

4. Wann fahrt ihr mit der Sirene? Wie entscheidet ihr, ob ihr nur mit dem Blaulicht fahrt oder zusätzlich mit der Sirene?

Es fährt niemand mit "Sirene", sondern mit Sondersignal. Die Voraussetzungen sind klar in § 38 StVO geregelt. Wenn diese vorliegen, darf der Fahrer das "Wegerecht" beanspruchen.

5. Wie schnell dürft ihr im Einsatz fahren? Dürft ihr zum Beispiel innerorts mit 100 km/h und auf Landstraßen außerorts mit 120 km/h fahren?

Das ist nicht genau festgeschrieben, wobei § 35 Abs. 8 StVO ein "Übermaßverbot" festlegt. Das ist abhängig vom Einzelfall, also Wetter, Uhrzeit, Verkehrsbedingungen und natürlich der Örtlichkeit.

6. Wie ertragt ihr Einsätze mit Schwerverletzten und Toten bei Verkehrsunfällen?

Da gibt es kein festes Muster. Es ist nicht mal gesagt, dass das einem ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen wie mir schwerer oder leichter fällt als einem beruflichen "Retter".

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.