Kennt ihr einen Boogie-Woogie aus der DDR?

3 Antworten

Irgend so ein Kinderlied mit Boogie-Woogie kannte ich, wo man sich im Kreis aufstellte und sang: "Boogie-Woogie, und dann fangen wir von vorne wieder an". Dann kam irgendein Körperteil (z. B. das rechte Knie) in den Kreis und wieder heraus und wieder herein und "dann schütteln wir es aus" (natürlich mit den entsprechenden Bewegungen wie bei "Laurentia",  dann war das nächste Körperteil dran). Das war ein beliebtes Spiel bei Jugendfreizeiten und - soweit ich mich erinnere - bei Kinderkuren. Aber an einen richtigen Boogie kann ich mich nicht erinnern.

Offiziel war "Affen- und Negermusik" der Imperialisten in der DDR verpönt. Wenn, dann gab es das sicher nur im "Untergrund" und den kann man nicht kennen, wenn man nicht dabei war.

thecheeky  28.11.2017, 18:58

"Affen- und Negermusik" stammt nicht aus dem Wortschatz der DDR. Da musst du wohl die Seiten verwechseln.

Sollten das trotzdem einige gesagt haben, war es nicht symptomatisch, sondern aus Dummheit, vor der selbst AUCH die DDR nicht sicher war.:)

Außer dem ist deine Behauptung "Nur im Untergrund" ein weiterer Hinweis darauf, dass du die DDR nicht kennst.

Boogie-Woogie und Rock'n Roll waren sehr wohl gang und gäbe im "Übergrund".

Die Oberen mochten diese Musik zwar nicht, aber es hat nichts genützt.
In den Knast bist du dafür auch nicht gegangen.

schmerberg  28.11.2017, 19:13
@thecheeky

Als Einwohner kennt man natürlich das eigene Land nicht, da wussten damals die Wessis einfach alles besser (immer noch)

Die DDR hatte 2 Wortschätze: den offiziellen und den verbreiteten, wobei Genosse Karl-Eduard von Sch... öfter mal die Fronten wechselte. Ob das dann offiziell wurde?

Entscheidend ist, was bei AMIGA erschien und was so im TV, Friedrichstadtpalast, oder bei andren Veranstaltungen oder gar Tanzschulen im Angebot war.

Alles Andere zähle ich mal zum "Untergrund" der das Repertoire nach Volksgeschmack und nicht nach Politbürobeschluss ausrichtete und oft deutlich beliebter war. So lange da nicht übertrieben wurde, drohten auch kaum Maßnahmen, aber etwa 50 % sollte schon "anständige" Musik sein und ein paar "Extremisten" durften auch mal gesiebte Luft atmen, selbst wenn sie keine Biermänner waren.

schmerberg  28.11.2017, 19:21
@schmerberg

Nachtrag: Tatsächlich: Quintessenz hatte mal eine kurze Periode und eine Platte