Unterschied Boogie Woogie und Ragtime?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es hörst....willst du wissen...das ist zunächst einmal ganz einfach : Boogie Woogie ist bedeutend schneller als Ragtime. Und es ist auch zu hören, dass diese beiden Stile in ganz unterschiedlichen Zeiten entstanden sind. Ragtime entstand um 1800 herum und Boogie Woogie in 1920ern Jahren. Man hört das einfach schon an der Spielweise...Boogie Woogie ist auf Blues aufgebaut und zeichnet sich dementsprechend immer durch Wechsel des Basstons und Akkorden, wobei die Betonung auf dem Bass liegt.

ich nenne dir mal zwei Ragtime-Stücke und zwei Boogie Woogie-Stücke, wo du das sehr schön raushören kannst.

Da wäre für Ragtime 2 Stücke von Scott Joplin : "Maple Leaf Rag" und "The Entertainer".

Für Boogie Woogie möchte ich dir "Caldonia" von Louis Jordan und "Beat Me Daddy Eight To The Bar" von The Andrew Sisters empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Einzelfahrer
Beitragsersteller

Danke für Deine ausführliche Antwort, ich werde mir das auf jeden Fall anhören.

Ragtime war früher und erinnert ein wenig an Black Buttom und Charleston. Boogie Woogie löst den Swing ab und war vor dem Rock and Roll.

Einzelfahrer
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, vielleicht war meine Frage auch nicht ganz deutlich: Wie Unterscheide ich es, wenn ich es höre?