Kennt ihr eine gute Software um Heizungspläne u.ä. zu erstellen (siehe Bild)?
Hallo liebe Community,
ich würde gern Schaltpläne wie den folgenden erstellen. Dafür suche ich eine entsprechende Software, mit der entsprechende Symbole für gängige Armaturen einfach eingefügt werden können. Ideal wäre natürlich wenn eine entsprechende Logik hinterlegt werden könnte um das System zu testen (verschiedene Schaltzustände von Ventilen und Pumpen). Noch idealer wäre, wenn zum Beispiel für die Auslegung der Pumpen direkt Druckverluste und andere Werte mit berechnet werden könnten. Die grafische Aufbereitung mit farbigen Darstellungen usw. wäre nicht so wichtig. Kennt ihr da etwas?
Vielen Dank im Voraus!
Patrick
2 Antworten
Schau mal bei Franzis nach, die haben leichte Kost a la CAD und ich mein auch für sowas
Dann nehme ich an, mußt Du nach Profiprogrammen ausschau halten, die kosten halt entsprechend
Ich hab da was für Dich noch gefunden
Vielleicht wäre das geeignet: https://de.proficad.eu/
Das ist für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos.
Dein Schaltbild nennt man Fließbild und das kann man damit erstellen. Ebenfalls vorhanden ist eine PDF-Exportfunktion.
Leider habe ich nichts passendes gefunden. Normale CAD Programme habe ich schon und bei Franzis habe ich darüber hinaus nur Software für 3D Druck und Hausbau gefunden.