Kennt Ihr ein sedierendes AD ohne Gewichtszunahme?

13 Antworten

Trazodon soll in der Richtung wenig Probleme machen, manche Menschen nehmen davon sogar ab. Das ist ein älterer Wirkstoff, der in den Medikamenten Thromban oder Trittico enthalten ist und der relativ wenige Nebenwirkungen verursacht. Es soll ein erstklassiges Schlafmittel sein, das aber tagsüber nicht schläfrig macht, wenn man es nur abends einnimmt. Ich hab es aber nicht selbst ausprobiert, habe aber viel Gutes darüber gehört.

Gibt es eigentlich nicht, obwohl manchen Menshen davon berichten, unter ADs abgenommen zu haben, das habe ich schon von Trozodon gehört. Man hat im Grunde nur die Wahl zwischen starker und weniger starker Zunahme. Bei den sedierenden ADs ist Mirtazapin das Medikament mit dem geringsten Zunahme-Risiko, es ist allerdings auch sehr wirksam, sodass man es unter Umständen auch nicht lange einnehmen muss. Es gehört auch sonst mit Trazodon zusammen zu den ADs mit sedierender Wirkung, das nur geringe Nebenwirkungen aufweist und kaum Schäden verursacht. Ein AD, das auch zuverlässig müde macht, ist Valdoxan, das in den Melatoninhaushalt eingreift und das fehlende Schafhormon verstärkt, ein wunderbares Schlafmittel, aber als AD nicht unbedingt überzeugend.

hallo, kennst du doxipin? eirkt auf jeden fall sedierend. whrscheinlich weisst du das sich die medikamente unterschiedlich auswirken, das heist, der eine nimmt zu der andere nicht. so weiss ich von mir das citalopram sich bei mir überhaupt nicht aufs gewicht niederegeschlagen haben. wirkt aber antrieb steigernd lg.cl.

Gibt es nicht. Die sedierenden ADs kommen aus der Gruppe der trizyklischen ADs und machen allesamt dick. Mit anderem Wirkmechanismus gibt es noch Trazodon, das weniger Nebenwirkungen macht und ungefährlicher ist, davon nimmt man nicht unbedingt zu. Die anderen Medikamente machen in der Regel eher munter, das ist ja bei den meisten Depressionen auch angezeigt.

Auf dieser Seite findest du etliche sedierende Antidepressiva, zur Gewichtszunahme ist nichts geschrieben.

Das müsste man für jedes Mittel einzeln ergoogeln.

http://www.lrz-muenchen.de/~schlafzentrum/pharma.htm

Lissa  04.04.2008, 19:16

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article2611732.html