Kennt Ihr Dörfer ohne Kirchen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 71%
ja, < 100 Einwohner 14%
ja, 250–500 Einwohner 5%
ja, 500–1.000 Einwohner 5%
ja, > 1.000 Einwohner 5%
ja, 100–250 Einwohner 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, 500–1.000 Einwohner

Ja, ich kenne sogar sehr viele Dörfer, in denen es keine Kirchen gibt. Die stehen in den größeren Dörfern, aber nicht in den kleinen Dörfern.

Verelat777
Fragesteller

Was ist das größte Dorf ohne Kirche, das Du kennst?

Fuchssprung  24.07.2023, 23:14
@Verelat777

Ich glaube, das größte Dorf Ist Tarzow. Es liegt in der Gemeinde Lübow. In Lübow gibt es eine Kirche, in Tarzow nicht. In der Gemeinde gibt es noch viele weitere Dörfer ohne Kirche.

Fuchssprung  25.07.2023, 06:19
@Verelat777

Als ich zuletzt dort war, gab es dort sogar mehr als 500 Einwohner. Allerdings ist das schon mehr als 30 Jahre her.

Es gibt Dörfer ohne Kirche, aber das ist sehr selten. Über die Größe des Dorfes lässt sich darüber aber nichts sagen. Ich denke aber, dass es dann eher kleinere Dörfer sind. Es gibt ja überall eine Kirchengemeinde und die wollen ja in den Gottesdienst und dafür brauchen sie eine Kirche.

Meine beste Freundin lebt in einem Ort mit ca. 500 Einwohner und selbst die haben eine Kirche sogar mit Friedhof und mehrere Pfarrämter.

Verelat777
Fragesteller

Kennst Du ein Dorf, das keine Kirche hat (z. B. kleiner Ortsteil innerhalb einer Gemeinde)?

nein

Selbst in einem Dorf in Bayern - da kennt jeder jeden, können also nicht so viele Leute sein..- gibt es eine Kirche...

nein

Die meisten Dörfer und Städte im westeuropäischen Bereich haben Kirchen, da diese oftmals im Zeitraum des Mittelalters erbaut wurden. Da zu dieser Zeit ebenfalls die Kirche eine sehr präsente Rolle besaß, gibt es oftmals Kirchen in vielen Orten. Falls es in Dörfern keine Kirche gibt, ist es zumeist eher klein, da es sich nicht rentieren würde oder sie liegen in Gebieten, in der Glaube nicht weit verbreitet ist

Dörfer ohne Kirche sind entweder "Weiler" - oder haben die Kirche "verloren", wie recht viele Dörfer in der ehem. DDR. Da wurden Kirchen, die nicht mehr genutzt wurden, oft abgerissen (bis 1990).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verelat777
Fragesteller

Kennst Du ein Dorf (Weiler), das keine Kirche hat?

mineralixx  23.07.2023, 19:47
@Verelat777

Zum Beispiel Ödishausen, ehem. Kreis Bad Gandersheim, jetzt Goslar. Oder Heimerode und Herzog-Juliushütte und Bockswiese, alle im Krs. Goslar.