kennt ihr dieses gefühl ja man wird es schaffen die prüfungen für seinen beruf zu bestehen und glaubt an sich , weil man weiss man mag und kann es eigentlich?

2 Antworten

Sicher. Das nennt man Selbstbewusstsein und Zweifel. Beides existiert meist, wenn auch unberechtigt.

Dass du dir selbst zutraust, etwas zu schaffen, ist super! Das heißt aber nicht, dass du nicht auch den Gedanken hättest, was wäre, wenn du es nicht schaffst. Der Gedanke mag unberechtigt sein, weil du weißt, dass du es kannst. Zweifel oder sogar (Prüfungs-)Angst sind aber deshalb nicht ausgeschlossen. Das ist etwas völlig Normales.

123abcdef933
Beitragsersteller

es gab ein studium da war ich mir so sicher ich kann das nicht schaffen weil ich beim lernen schon garnix verstanden hab

umd es viel zu viel inhalte warn und ich es entweder direkt nicht verstand was bei einigem der fall war, oder aber es ist sowas von viel zu viel was ich dann auch noch im kopf behalten und mir merken muss dass ich aus zweifeln abbrach, (verzweiflung mit viel zuviel,, und ich hatte auch zweifel ob die berufsrichtung dann überhaupt dann zu mir passt gut genug)

jedenfalls denke ich es war die richtige entscheidung aber ich habe trotzdem nun auch in einem anderen berufsfwld WAS ICH JA SOGAR ANSICH KANN UND MIR GEFÄLLT wo aber noch prüfungen kommen werden.. angst was ist wenn ich nun diese prüfungen dann nicht schaffen sollte :((

Das bedeutet einfach Prüfungsangst. Man mag es am Anfang leicht fallen, danach merkt man selbst, dass das unlösbar ist, weil die Fragestellung eventuell anders formuliert ist, was man bereits gelernt hat. Das kann eben schnell passieren und das ist auch ganz schlechtes Timing.