Ausbildung somit bestanden oder durchgefallen?

4 Antworten

Du musst lediglich das wiederholen was du nicht geschafft hast. Wenn du also die praktische Prüfung schaffst, aber durch die Theorie durchfällst musst du ein halbes Jahr später nur die Theorie wiederholen.   Wiederholung sollte aber keine Option sein, einfach direkt schaffen. Beim zweiten mal wirds auch nicht leichter.

Antworter3000
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Was ist denn , wenn ich die zweite auch noch vermassel?

Dann ist die Ausbildung vorbei also nicht abgeschlossen oder?

Mikesn  30.05.2016, 22:03
@Antworter3000

Du darfst es 2 mal wiederholen, also insgesamt 3 mal versuchen. Danach ist Feierabend.

Antworter3000
Beitragsersteller
@Mikesn

Okay.

Falls ich die dann wirklich 3 mal verhauen sollte , kann man dann die Ausbildung von vorn nochmal machen? In der selben Firma? Denke mal kommt dann auf die Firma an ob die mich nochmal nimmt oder ? Oder kann die Firma auch wenn ich die Theorie dann 3 mal verhaue mich trotzdem einstellen, also als normal Angestellten und nicht als azubi ? Weißt du das ? Weil meine Arbeit mache ich ja laut meinem Schichtführer sehr gut und sogar besser als mancher Festangestellter.

Entweder wirst du in die mündliche Ergänzungsprüfung müssen, kommt drauf an, wie knapp es war oder du wirst deine Ausbildung um ein halbes Jahr verlängern müssen, jedoch musst du nur in dem Fach die Prüfung wiederholen, in welchem du durchgefallen bist.

Insgesamt hast du drei Chancen, fällst du aber dreimal durch, war es das endgültig für dich. Du hast dann keine Chance mehr diese Ausbildung zu beenden. Es gäbe dann die Möglichkeit, in einem ähnlichen Ausbildungsberuf erneut eine Ausbildung zu beginnen.

Antworter3000
Beitragsersteller

Okay , und wenn ich in mehreren Fächern nicht bestanden habe und nicht nur in einem?

Danke schonmal ;)

peppermintheart  31.05.2016, 06:40
@Antworter3000

Es ist vollkommen, egal ob du sogar überall durchfällst, du hast dennoch deine drei Chancen. Du musst natürlich in jedem Fach die Prüfung wiederholen, in dem du durchgefallen bist.

Bsp. Fällst du jetzt in zwei Fächern durch, hast du ein halbes Jahr später in diesen zwei Fächern erneut Prüfung. Bestehst du dann eins und fällst in dem anderen wieder durch, musst du wieder ein halbes Jahr verlängern und noch mal die Prüfung in diesem einem Fach machen, dass ist dann aber deine letzte Chance es noch einmal zu versuchen.

Viel Glück. :)

Antworter3000
Beitragsersteller
@peppermintheart

Ganz doofe Frage, aber muss ich in diesen halbem Jahr falls ich verkackt habe wieder in die Berufsschule für ein halbes Jahr?

Du musst ein Halbes Jahr verlängern, und dann die Theorie noch mal machen