Kennt ihr die Methode wie man eine Zeichnung o. ä. größer darstellen kann, mittels eines Rasters sich längs und quer kreuzender Linien?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Methode kenne ich.

Man kann damit nicht nur vergrößern (verkleinern), sondern auch Perspektivische Verzerrungen korrigieren und bewußte Verzerrungen erzeugen. Man bekommt an exakten Punkten zuerst die Schnittpunkte mit dem Raster in ihrer relativen Lage zu zwei Rasterknoten. Dazu kommt noch der Schnittwinkel der Linie mit dem Raster. Für sehr detaillierte Bereiche kann man das Raster auf Original und Kopie verfeinern, um die Anzahl Details je Kästchen zu vermindern.

Ein Trick ist, daß man sich ein "Umrechnungsdreieck" bauen kann, das auf der einen rechtwinkligen Kante die Länge des Originals hat und auf der Anderen die der Kopie. Man misst mit der "Originalkante", an ihrer spitzen Ecke beginnend, eine Länge aus und bekommt rechtwinklig dazu die Breite, die in der Kopie eingetragen werden muß. Da dieses Verfahren analog arbeitet bekommt man das Ergebnis unmittelbar nach dem Messen und kann so recht flott viele Maße übertregen.

Man kann auch Punkte innerhalb einer Rasterfläche dadurch "adressieren", indem man von einem geeigneten Punkt den Winkel zu einer Linie misst und dann den Abstand maßstablich überträgt. Dadurch kann man sich unter Umständen ein zu aufwändiges Netz an Rasterlinien sparen.

.

Für die letzten Feinheiten muß man dann schätzen und Kurven in kleinen Inkrementen freihändig über die Punkte legen oder ein Kurvenlineal zu Hilfe nehmen.

Ja kenne ich und nutze ich auch oft. Meist mach ich aber nur die Punkte wo sich die Linien kreuzen.

Die neuere Methode ist mit doodlegrid.