Kennt ihr die Formel zur Berechnung der Ausdehnung von osb Platten?

2 Antworten

Eine OSB -Platte besteht im Wesentlichen aus Holz und unterliegt denselben Gesetzen wie Massivholz. Der Ausdehnungskoeffizient von OSB -Platten liegt bei 0,035 % pro Grad relative Feuchtigkeit. Bei einer Anwendung als Unterbodenplatte wird daher empfohlen, die Platten 48 Stunden in den betreffenden Räumen zu lagern und an den Wänden entsprechend der verlegten Gesamtfläche eine ausreichend breite umlaufende Fuge zu lassen; für einen circa 20 m² großen Raum rechnet man in der Regel mit einer umlaufenden Fuge von 10 bis 15 mm.

Quelle: http://www.kronospan.lu/index.php?inhalt=produkte.kronostruct.faq&sprache=de

Leider nein. Aber meine OSB-Platten haben sich nicht "ausgedehnt".