Kennt ihr den Begriff "Tankie"?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 14%
Anderes 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Nur für euch

Aus dem Englischen übersetzt-Tankie ist eine abwertende Bezeichnung für Linke, insbesondere Stalinisten, die die autoritären Tendenzen des Marxismus-Leninismus oder allgemeiner autoritäre Staaten unterstützen, die in der Geschichte mit dem Marxismus-Leninismus in Verbindung gebracht wurden. Wikipedia (Englisch)

Hallo,

neben der Bezeichnung in ihrer politischen Bedeutung kenne ich Tankie noch als

  • fan of Thomas the Tank Engine (& Friends)

und als

  • tank bzw. truck driver

AstridDerPu

Nein

Kannte ich noch nicht.

Nein

Würde mal spontan tippen es handelt sich um einen Panzerfahrer?