Kennt ihr das, so viele Interessen zu haben (Anfang 30)?
Hallo, ich bin Anfang 30, m und wollte fragen, ob das jemand kennt, dass man bisher sehr viele verschiedene Hobbys hatte oder noch hat.
Also ich male/ zeichne seit ca. 20 jahren (nicht durchgehend), bin musikalisch, habe getrommelt, E- und Akustikgitarre geübt phasenweise (etwas), Keyboard/ Mundharmonika geübt, habe generell 5 verschiedene Musikinstrumente, digital versucht Musik zu machen (aber bisher nicht soo gute Ergebnisse), jahrelang viele verschiedene Logikrätsel gelöst (aber oft nicht die sehr schwierigen, in anspruchsvollen Büchern), 10-15+ Bücher dazu gehabt, immer wieder angefangen programmieren zu lernen, aus Langeweile selten mal Sprachen oder MINT zu lernen, falls ich es mal brauche, angefangen Geschichten zu schreiben, aber meist nach einer Seite aufgehört, lieber kompliziertere und viele Brettspiele gespielt, selber Brett/Kartenspiele ausgedacht (aber als Jugendlicher eher sehr sehr unfertige Spiele), heute wenig Ideen/keinen Flow, Pc-Spiele auch sehr viele und viel bisher.
Findet ihr selbst Menschen, mit mehr Interessen/ Hobbys interessanter? Findet ihr "besondere" Talente interessant?
Ist das, was ich beschreibe, für euch eher "Unentschlossenheit" oder "Unkonzentriertheit" oder könnte ihr verstehen, wenn jemanden viele Dinge interessieren?
Danke, Grüße
4 Antworten
Es ist völlig normal, in deinem Alter viele Interessen und Hobbys zu haben. Das zeigt, dass du neugierig und vielseitig interessiert bist. Das macht dich keineswegs unentschlossen oder unkonzentriert. "Besondere" Talente können sehr interessant sein, aber die Vielfalt deiner Interessen ist auch beeindruckend. Es zeigt, dass du vielseitig begabt bist und gerne Neues ausprobierst. Es ist eine Stärke, viele Interessen zu haben!
Hi! Es schadet ja nicht, sich an vielen Dingen auszuprobieren ... wenn ich mal von mir ausgehe, interessiere ich mich auch für vieles aber ein wirkliches Hobby ist für mich etwas, das man dauernd macht, da habe ich tatsächlich nur zwei: meine Band/ Schlagzeug spielen, das ich schon über 40 Jahre betreibe und unser Hund, bzw. der der gerade da ist.
Gruss
Ich bin Mitte zwanzig und PC-Spiele reichen mir. Andere Hobbies finde ich eher langweilig weil die mir nicht das Dopamin bieten können.
Habe das Hobby seit circa 10 Jahren.
Is doch prima wenn man breit interessiert ist :-)