kennt ihr das Gefühl ausbrechen zu wollen.... eine Illusion?

7 Antworten

Ich erlebe gerade eine ähnliche Phase. Denke über mein vergangenes Leben nach. Was wäre wenn.....ich damals bei der Frau geblieben wäre,ich jobmäßig was anderes gemacht hätte,ich dieses und das nicht,usw....meine anderen Gedanken sind heute bei einer Frau in vietnam,9000km Entfernt,beide unsterblich verliebt ineinander,ich habe vielleicht krankheitsbedingt mit Glück 1 Jahr,wenn nicht 2 Jahre zu arbeiten,dann will ich übersiedeln oder zumindest den Winter über dort sein. Finanziell kann ich mir das erlauben,nur hängen andere private Gründe noch im Weg. Im Moment ein sehr schlimmer Zustand und ich komme aus dem Denken nicht mehr raus............

raketensohn
Beitragsersteller

danke für die Antwort ... ich kann das nachvollziehen, genau solche Gedanken sind es .. "was wäre wenn"

PatchrinT  18.01.2020, 02:03
@raketensohn

ich bin froh zu leben,bis auf eine Knochensache woran ich jetzt bald das 3te mal operiert werde,eigentlich gesund. Ich bin kein Spießer und habe dennoch durch fleiß viel erreicht,manchmal wünschte ich mir ich hätte das Leben mehr genossen,dadurch eine Stufe zurück. "Wäre" auch egal gewesen. "Was" nicht so einfach ist das ist ...ja das ist jetzt die Frau in Asien. Aber das spiegelt mein Leben wieder,es muss in der Liebe bei mir immer kompliziert sein. "Wenn" das nicht so kompliziert wäre.....

raketensohn
Beitragsersteller
@PatchrinT

... erinnert mich an einen Refrain gesungen von Herbert Grönemeyer "Es könnte alles, so einfach sein - ist es aber nicht"! Mir bot das Leben viele Chancen an, die ich leider nicht wahrgenommen habe .. es geht mir trotzdem gut, aber es kommt immer die Frage ... "was wäre, wenn" auf

An die seelischen Wunschgrenzen stößt jedermal mehr oder weniger. Da du immer wieder zurückfinden willst, bist du davon nur wenig betroffen. Es gibt Fälle da ist das mit dem zurückfinden ein echtes Problem, weil die eben nichts haben. Hoffentlich wirst du es in der Auswegslosigkeit nicht kennenlernen...

Ein Mensch fühlt sich wohl wenn er Anerkennung erhält für das was er leistet und er gibt sich auch gerne immer wieder höhere Ansprüche an sich selbst, wenn er seine eigenen Ziele erreicht hat.

Dieses Gefühl ausbrechen zu wollen kenne ich jedenfalls. Es kann am Ende aber auch zu einem eigenen kreativen Antrieb werden, wenn man lernt damit richtig umzugehen bzw. auch die richtigen Voraussetzungen dafür mitbringt.

Zudem sind solche Ausbruchsgedanken nur manchmal ein Zeichen dafür, vielleicht einen Neustart zu wagen und seine alten verbrauchten Gedanken hinter sich zu lassen. Manchmal genügen aber auch kleine Veränderungen im Leben oder eine andere Sichtweise auf bestimmte Dinge um das Gefühl des Ausbruchs wieder zu relativieren.

Man sollte diesem Gefühl somit auf jeden Fall auch Beachtung schenken, es aber am Ende nicht immer auf die höchste Symbolik deuten. Außerdem sollte man sich auch wieder an das kleine Glück im Leben gewöhnen um es irgendwann auch wieder mal wertschätzen zu können. Desweiteren sollte man im Hier und Jetzt leben und weniger über vergangene Dinge grübeln, denn das macht auf Dauer nur noch depressiver.

Lebendige und optimistische Gedanken wünscht dir jedenfalls

mit den besten Grüßen

SANY3000

Wenn ich mein Leben mit der besten Version vergleiche, die es von mir gibt, sehe ich immer Defizite. Aber das hat nichts mit dem echten Leben zu tun. Ich bin recht dankbar, dass ich heute noch auf dieser Erde wandeln durfte. Und habe vieles richtig gemacht. Das finde ich ziemlich ok von mir.

Ne aber was hat ‚ausbrechen/alles hinter sich zu lassen‘ damit zu tun was man hat???