kennt ihr berufe bei denen man früh anfängt und früh aufhört. zb rauchfangkherer um 6 an und um 2-3 auf?

3 Antworten

Im Handwerk solltest Du nicht unbedingt damit rechnen, das in auftragsstarken Zeiten der Saison immer nach 8 Stunden Arbeit + mindestens 30 Minuten Ruhepause ab 6 Stunden regelmässiger Netto-Arbeitszeit Schluss ist.

Im echten Handwerk mit saisonalen Schwankungen der Auftragslage kannst Du durchaus mal von zeitweisen Arbeitstagen bis zu 9 oder 10 Stunden reiner Arbeitszeit zzgl. 45 minuten betrieblicher Ruhepausen ausgehen.

Wenn Du damit zeitweise leben kannst und ggf. im Rahmen der Umstellungvon Sommer - zu Winterzeit auch mal etwa 30 bis 60 Minuten Umstellung im Zeitfenster der täglich festgelegten Arbeitszeit ( Beginn und Ende laud Anzeige der Uhr ) in Kauf nimmst, informiere Dich man nach Garten- / Landschaftsbau im Anstellungsverhältnis direkt bei Deiner Stadt oder Gemeinde.

Streckenwartung / Fahrbahnbau oder Tiefbau / Kanalbau könnte es hier dann auch noch als Ausbildungsoptionen neben GaLa- Bau geben.

Geregelter kannst Du es im Handwerk ansonsten kaum haben mit ( zumeist ) reiner Frühschicht.

Hä, verstehe ich diese Frage nur nicht? Könnte mir etwas genauer gestellt sein.
Du Arbeitest von 6-14/15 Uhr mit Pause. Das macht 8 Stunden arbeit, eine Stunde Pause, von mir aus aufgeteilt. Du schreibst jedoch von früh bis früh, ersr dachte ich du wolltest 21 Stunden arbeiten? Also ist die Frage doch eher, welche Berufe um 6 beginnen? Oder kannst du auch schon um 3 loslegen, ist ja immernoch früh. Steh da aufm Schlauch. Aber denk da als erstes immer an Bäckerei oder Koch, während essen serviert wird, kann der Koch längst ausser Haus sein, da er im vorhinein gearbeitet hat. Bäcker fangen sehr früh an, normalerweise schließen die mittags. Heute allerdings gibts bei Lidle bis 21Uhr frische Brötchen, sonst würde noch der Lieferant in Frage kommen?

Bäcker und Konditor. Der Beruf des Bäckers ist allerdings vom Aussterben bedroht.

KingKaro  05.01.2018, 23:13

Also Bäcker haben im Ausland noch Chancen auf Marktplätzen. Oder eben MC Brot an jeder Ecke, im großen Stil, dass assoziere ich eher mit fabrizieren als Backkunst.

KingKaro  05.01.2018, 23:09

So wie die deutsche Backkunst. Überall auf der Welt gibt es Weißbrot seit je her. Doch die wenigsten wissen, wie sehr andere Nationen unser Brot schätzen, loben und preisen, von Portugal bis Russland. Wir sind da echt einmalig (mit Sauerteige, Körner und schwarzes Brot) und haben die besten Rezepte den Konzernen vermacht. Schade drum, um die Kultur.