Kennt ihr Bedingungen, damit ein Mann einen LKW ziehen kann?

Hier noch mal die Aufgabe - (Physik)

9 Antworten

Ist das aus einem Physikbuch? Naja, der LKW wird am Anfang eine Haftreibung gegenüber den Boden haben, die überwunden werden muss, damit die Räder in eine Rollreibung übergehen.

Dass der Mann stark ist, nutzt alleine nichts, denn wenn er nicht mit seiner Haftreibung am Boden bleibt (z.B. auf Glatteis), würde er sich nur zum LKW ziehen.

Würde der LKW ebenso keine Reibung haben (z.B. im Weltraum), würde die Impulserhaltung gelten und beide würden sich entsprechend ihres Gewichtes mit unterschiedlicher (antiproportional zum Gewicht) Geschwindigkeit aufeinander zu bewegen.

Es sollte leicht bergab gehen, die Reifen sollten höheren als den üblichen Druck haben, der LKW sollte nicht beladen sein.

prohaska2  17.03.2018, 17:54

>Es sollte leicht bergab gehen<

Da kann man aber leicht unter die Räder kommen. Bergauf wäre sicherer.

TomRichter  17.03.2018, 19:23
@prohaska2

> Bergauf wäre sicherer.

Nicht, wenn peitschenbewaffnete Sklaventreiber den, der da ziehen soll, aufmuntern ;-)

Der man muss täglich trainiren und darf nicht berauf ziehen

Die Handbremse darf nicht angezogen sein.

Gelöste Handbremse ...

Bevarian  18.03.2018, 15:57

... und kein eingelegter Gang! Eine nichtvorhandene Parkkralle wurde auch noch nicht erwähnt.