Starthilfe beim LKW

5 Antworten

Wenn dein LKW schlecht anspringt hast du den Diesel nicht genug mit Benzin verdünnt..falls du einen Kühlzug fährst..der Kühler hat auch ne eigene Batterie womit du es versuchen könntest..PKW-Batterie geht nicht..höchstens ein anderer LKW der dir helfen könnte..wir hatten ein Ladegerät zu Hause..Batterie ausbauen und in der Wohnung aufladen..so ein Ladegerät lohnt sich immer..da auch für PKW´s zu gebrauchen

chipsy1943  18.12.2010, 09:05

Nur nochmal zur Info..das Ladegerät war umschaltbar..entweder 12 oder 24 Volt..daher für LKW und PKW zu gebrauchen

dorswal  28.11.2010, 09:32

so ab oktober gibt es bei allen tankstellen nur winterdiesel,das mit benzin ist schon lange vorbei

syncopcgda  28.11.2010, 09:40
@dorswal

"Winterdiesel" gibt es nicht, ganz normales Diesel geht bis mindestens -20°.

dorswal  28.11.2010, 09:57
@syncopcgda

aber das ist doch der winterdiesel,im sommer geht das bis 0 grad,im winter eben bis -20 grad.kann man auch bei wiki nachlesen.

dorswal  29.11.2010, 04:30
@dorswal

hier geht es um echte lkw,keine aus deinen Ü-Eiern.

Wenn du ein 24 Volt Bordnetz hast, brauchst du eine 24 Volt- Starthilfe. Oder du musst zwei 12 Volt- Geräte in Reihe schalten, was erstens viel aufwändiger und sicher auch noch teurer ist. Vielleicht liegt es aber garnicht an der Batterie.

Da die 24 V beim LKW von 2 12 V Batterien in Reihe realisiert werden kann man wenn diese noch nicht total am Ende sind auch nur eine der Batterien an einer geladenen 12 V Batterie oder einem Starthilfegerät anschließen, reicht oft aus !

Mit 2 12 Volt Geräten geht das nicht. Da wird wohl ein 24 Volt Gerät her müssen. Oder Anschieben.

RainerB76  28.11.2010, 13:45

Ich will mal sehen wie du einen LKW anschiebst. Das Gewicht, die Kompression, usw. Außerdem kannst du Probleme haben den Gang reinzubekommen, weil bei vielen LKW die Schaltung pneumatisch funktioniert. Hast du keinen Druck mehr, kannst du den Gang nicht einlegen und somit auch nicht anschieben. Von Automatik ganz zu schweigen.

RainerB76  03.12.2010, 21:38
@dorswal

grisu13= Mit 2 12Volt Geräten geht dasw nicht.Da wird wohl ein 24Volt Gerät her müssen. Oder anschieben. Siehe oben die Antwort auf der du den Kommentar gegeben hast.

syncopcgda  28.11.2010, 09:42

Klar geht das, die 12V- Batterien müssen eben in Reihe geschaltet werden.

grisu13  28.11.2010, 09:47
@syncopcgda

Bei 2 Batterie hast du recht. Aber die rede war hier von 2 Ladegeräten.

dorswal  28.11.2010, 10:03
@grisu13

wurde auch deutlich erwähnt,man kann keine 2-12V ladegeräte in einer steckdose anschliesen und die mit der 24V anlage verbinden.

würde es in erster linie mit starterpilot versuchen.2 geräte gibt ein kurzschluss.

syncopcgda  28.11.2010, 09:48

Wieso Kurzschluss? Bei Parallelschaltung von 2 Batterien bleibt die Spannung gleich, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich.