Darf man bei Geocaching TBs behalten, wenn sie als Sammelgegenstand angezeigt werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trackables (Geocoins und Travelbugs) darf man grundsätzlich nicht behalten. Wenn man eine Coin aktiviert, muss man sie als Sammelgegenstand (collectible) markieren, wenn man sie in die Sammlung einfügen will - sonst funktioniert das nicht. Aber mitnehmen darf man sie nur, wenn man sie woanders wieder aussetzt / weitergibt.

Leider verschwinden oft Geocoins weil genau sowas missverstanden wird bzw. aus Unwissenheit irgendwo und der Owner vermisst sie dann.

Behalten darf man nur sog. "Geotokens". Das sind kleine Gegenstände z. B. mit dem Logo des Owners, die man in Caches hinterlegen kann. Auch Geosems kann man mitnehmen, wenn es so angegeben ist Sie haben zwar eine Nummer, sind aber nicht bei GC trackbar. Man kann über die Nummer nur den Besitzer ändern.

Oh nein! Sammelgegenstand heißt, dass, wenn jemand Sammelgegenstand angibst, dann wird dieser TB direkt in die Trackables Collection eingefügt. Dies ist für TB,s und Coins die nicht auf die Reise gehen sondern bei einem bleiben sollen. Anscheinend hat jemand die Coin aus Versehen auf Reisen geschickt oder sie aus Versehen als Sammelgegenstand gekennzeichnet.

NickHSV
Beitragsersteller

Ok dann geht für den die Reise weiter ;)

Danke für deine Antwort

am besten kontaktierst du mal den besitzer der coin. frag ihn, ob er wirklich möchte, dass sie rumreist oder ob sie aus versehen in den cache-umlauf gekommen ist. falls sie nicht zirkulieren soll, soll er sie bitte nicht als «sammelgegenstand» markieren.