Kennt das noch ein Asperger von euch, wenn ihr einkaufen seid und es einen schon ein wenig schwindelig wird, weil so viele gräusche, Menschen da sind?

1 Antwort

Nicht direkt schwindelig, aber ich fühle mich definitiv nicht wohl. Das ist auch der Grund, weshalb ich stets meine Mutter mitschleppe. Und auch wegen meiner Sozialphobie.

Wenn viele Menschen einkaufen gehen, ist es tatsächlich am schlimmsten. Dann bin ich froh, dass ich meinen Taschenrechner benutzen kann. Ich bin sowieso schlecht im Rechnen, doch mit all den Hintergrundgeräuschen ist es unmöglich. Ich kann dann auch schwer nachdenken und fühle mich oft wie unter Druck.

Bin ich mal alleine einkaufen - was super selten vorkommt, muss ich gestehen -, neige ich besonders stark zu Selbstgesprächen. Ich glaube, das ist meine Art des Stimmings oder zumindest eine davon. Und ja, an der Kasse ist es mitunter am schlimmsten. Teilweise wohl eben auch durch die Sozialphobie.

Sehe ich normal aus?

Habe ich alles richtig berechnet?

Stimmen die Preise auf den Preisschildern?

Hab ich das Bargeld richtig gezählt?

Hab ich mir die PIN behalten?

Was, wenn ich die Karte falsch herum reinstecke, vor lauter Panik?

Was, wenn ich etwas zurückgeben muss? Das wäre ja mega peinlich ...

Wenn du dran bist sagst du brav "Hallo".

Lohnt es sich noch, das Trennteil hinzulegen?

Hoffentlich kann ich die Sachen schnell genug einräumen ... Hoffentlich starrt mich niemand an ...

Kann dieses Piepsen nicht mal aufhören?

Huch, ein lautes Geräusch! Das hat wehgetan.

Benimm dich ganz natürlich, benimm' dich ganz natürlich!

Mist, wenn ich gewusst hätte, dass so viele Leute hinter mir stehen werden, hätte ich mir ettwas Gesundes gekauft.

Hört auf zu schwätzen!

Und so weiter und sofort. Das sind dann so meine Gedanken, wenn ich alleine an der Kasse stehe. Weshalb ich fast nie alleine an der Kasse stehe. Einmal alleine im Geschäft und ich kann die nächsten zwei Jahre nicht mehr alleine da hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

adelaide196970  03.04.2022, 21:03

gut beschrieben. Aber was macht denn die Asperger-Greta? Die ist doch immer mit so vielen zusammen.

Zitruseulchen  04.04.2022, 10:03
@adelaide196970

Oh, na ja, ich muss sagen, dass ich gar nicht weiß, ob sie denn tatsächlich Autismus hat. Also eine richtige Diagnose. Ich höre immer nur, dass sie es hat, habe mich aber nie schlau darüber gemacht.

Aber wenn ich mal davon ausgehe, dass sie wirklich Autistin ist, würde ich wohl einfach sagen, dass

1. jeder Autist anders ist

2. bei mir ja noch eine Sozialphobie hinzukommt

3. Autisten an und für sich unter vielen Menschen sein können, aber es sie eben sehr viel mehr mitnimmt, als neurotypische Menschen (Ich denke, sie wird wohl in ihrer Freizeit bestimmte Rituale etc. verfolgen, um mit den vielen Reizen umgehen zu können? Keine Ahnung.)

Und 4. wird für sie das, für das sie sich einsetzt, wohl wichtig genug sein - Zumindest für sie persönlich.

Aber das wären nur so meine Mutmaßungen. Ich kenne sie ja nicht.

lipom
Beitragsersteller

kenn ich auch ;)