Kennst du das Wort "abflaggen"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Autorennen habe ich "abflaggen" noch nie gehört und der Motorsport ist mir nicht fremd.

Dort wird (nach Reglement) jede Fahne bzw. Flagge ob Star / Ziel oder grün, gelb, etc. immer

geschwenkt.

Maritim heißt das "hissen" oder "nieder holen" der Flagge, da wird auch nichts abgeflaggt [höchstens "abgefrackt" ;-]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

earnest  15.01.2022, 06:17

Der Yachtclub Celle ist da anderer Meinung als du.

DietmarBakel  15.01.2022, 14:43
@earnest

Dein geposterter Link ist leider für mich unbrauchbar (kann der Club mal drüber nachdenken, oder nicht).

Lieber Besucher,
Sie wurden auf diese Webseite weitergeleitet, da Sie der Speicherung von Cookies nicht zugestimmt haben. Deshalb musste Sie der Seitenbetreiber, um die gesetzlichen Anforderungen verschiedener Länder zu erfüllen, leider ausschließen.

Schade.

Ich verstehe aber trotzdem, was du meinst.

Mein Yachtclub verwendet das Verb nicht.

Macht nichts. Die können ja beim Duden einen Antrag stellen. Oder, wenn es sich durchsetzt, wird es sowieso aufgenommen.

DietmarBakel  15.01.2022, 15:05
@earnest

Seltsam, ich nicht. Cookies sind lästig.

Zum Thema. Leider ist mein Seglerlexikon im Keller und ich habe (körperlich behindert) keinen Zugriff.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Delius Klasing; 13., aktualisierte Edition (13. Februar 1998)

Würde mich interessieren, ob es da einen Vermerk / Eintrag gibt.

Mast- und Schotbruch :-)

Hallihallo. Ich wurde spontan sagen das bedeutet "die Flagge abnehnen" aber für immer. "Ein Schiff abflaggen" das kenne ich. Wenn man Schiff erobert und nimmt es in Besitz dann Flaggt man es ab und hisst seine eigene Flagge. Oder Wenn ein Schiff verschottet wird dann wird es vorher abgeflaggt.