Kennst du Anekdoten oder interessante Geschichten über Musiker aus dem Barock?
Hallo liebe Freunde der Musik, ich suche witzige oder interessante, kurze Geschichten über Musiker, die im Barock gelebt haben (mein Vortrag soll nicht langweilig werden). Über welchen Musiker ist nicht so wichtig, am besten wäre etwas über Bach, Händel, Lully, Monteverdi o.ä. Gebt am besten die Quelle mit an, wenn es möglich ist. Danke im Voraus :)
2 Antworten
Naja, Lullys Tod war nicht alltäglich, das findest du bei Wikipedia:
"Von Lecerf de La Viéville wurde 1705 beschrieben, dass Lully bei der Aufführung der Motette am 8. Januar 1687 in der Église des Pères Feuillants mit dem zum Schlagen des Taktes gebrauchten Stock seine Fußspitze traf, was zunächst wohl wie eine kleine Verletzung aussah.
Die Wunde entzündete sich jedoch rasch und infizierte sich mit Wundbrand. Da sich Lully weigerte, den Zeh amputieren zu lassen, verstarb er wenige Monate darauf. Er wurde in Notre-Dame-des-Victoires unter großer Anteilnahme begraben."
Über Händel kursiert diese Anekdote:
Eine Anekdote erzählt, dass eine Sängerin sich weigerte, nach Händels Anweisungen zu singen. Er soll ihr geantwortet haben:
Madame, ich weiß, dass Sie eine richtige Teufelin sind, aber Sie sollten wissen, dass ich Beelzebub bin, der Gebieter aller Teufel.
Er soll sie bei der Taille gepackt und ihr gedroht haben, sie aus dem Fenster zu werfen. Danach sang sie, wie er wollte.
https://mephisto976.de/news/der-mann-der-wie-ein-teufel-komponierte-48176
Falls Carlo Gesualdo (Renaissance/Frühbarock) noch zu deinem Thema gehört, der hat vermutlich seine Frau aus Eifersucht ermordet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Gesualdo
J.S. Bach muss wohl ein ähnliches Wunderkind wie Mozart gewesen sein:
http://www.zeit.de/2006/36/Bach
Such auch einmal mit den Stichworten
Bach Duell Zippelfagottist
Sowie die Sache, dass sowohl Bach als auch Händel abgelehnt haben, Dietrich Buxtehudes Tochter zu heiraten :-)
Details kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln.
Vielen Dank!