Kennlernpfhase ist Autist und braucht lange zum antworten?
Hallo ich habe eine kennlernpfhase, seid 1 Woche genau er schreibt mir aber oft echt spät zurück. Er sagt es ist wegen seiner Medikamenten Umstellung bzw. das er immer sehr müde ist außerdem meinte er gestern das er Autismus hat, mich macht es aber so fertig wenn er mir nicht antwortet oder schreibt was soll ich machen.
5 Antworten
Für Autisten ist es sehr überfordernd sozial zu kommunizieren, sie haben immer Angst was Falsches zu sagen, weil sie nicht den natürlichen Zugang dazu haben, was angemessen ist. Redet doch mal darüber.
Wenn das für dich aber so schwierig zu ertragen ist, dann passt ihr evntl nicht so gut zusammen. Du wirst verunsichert und er fühlt sich immer mehr unter Druck.
Naja, das kannst du versuchen! Gleichzeitig solltet ihr aber auch mal darüber reden- er kann dir ja mal genauer erklären was da in ihm vorgeht. Weil du sollst auch nicht deine Schlüsse ziehen, ohne dass er selbst ausspricht, was ihm am antworten so schwer fällt. Je nachdem wie er dann reagiert kannst du auch sehen ob du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen kannst. Wenn er da auch total verschlossen ist, dann wird es wohl schwierig. Du hast eben auch Bedürfnisse, und die solltest du auch ernst nehmen. Unterdrücken solltest du deine Gefühle nicht.
Aber aufeinander zugehen und euch näher kommen könnt ihr nur, wenn ihr beide versucht den anderen zu verstehen aber auch eben an sich zu arbeiten für die Verbindung. Ob er den Willen dazu hat, kannst du herausfinden.
Okay, ich habe ihn noch nicht persönlich getroffen wollen wir aber Freitag soll ich bis dahin was sagen ? Vor 2 Tagen fragte ich wieso er so spät schreibt er meinte halt wegen seiner Medikamenten Umstellung
Es ist 1 Woche und dich macht das fertig
Suche dir jemand der diese Probleme am besten nicht hat.
Es ist nicht deine Aufgabe ihn zu heilen, zu verändern oder zu retten. Das ist nicht der Grund warum man zusammensein möchte.
Wie lange ist denn die Zeitspanne? Eine Stunde oder eine Woche?
Wenn du damit nicht klarkommst, solltest du es beenden. Denn sonst schadet der Kontakt euch beiden nur.
In dem Fall empfehle ich dir, ihm zu sagen, dass du mit neurodivergenten Menschen nicht zurechtkommst.
Erwähne auch noch, dass du nicht gewillt bist, dich entsprechend zu ändern.
Das ist doch nun wirklich kein Drama. Selbst für Nicht-Autisten ist das völlig normal. Ich rate dir dringend daran zu arbeiten dich nicht als Mittelpunkt der Welt zu sehen, bzw es zu ertragen, dass Menschen auch ein Leben abseits eures Chats haben.
Wenn du schon nach einer Woche in der Kennenlernphase fertig bist, solltest du überlegen, ob du mit einem Autisten zurechtkommst.
Bist du überhaupt fähig, dich in die Denkweise, die Bedürfnisse eines Autisten hineinzuversetzen?
Kannst du unmissverständlich sagen, was du brauchst?
Beantworte die Fragen ehrlich für dich und dann entscheide, wie es weitergehen soll.
Also darf ich nicht so aufdringlich sein und ich muss ihm Raum lassen ?