Keinerlei Lebenszeichen Speedlite 550EX?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkus geladen? Bist du wegen der Polung der Akkus 100%ig sicher? Gibts eventuell beim Schiebeschalter rechts einen kleinen Wackelkontakt für die Mittelstellung?

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

verreisterNutzer  15.01.2022, 09:27

Danke für die Hinweise, Ja bin sicher, die Pole stimmen, habe verschiedene Batterien versucht. Wackelkontakt scheint es keinen zu haben.

421054  15.01.2022, 09:31
@verreisterNutzer

Ich hab da so meine Zweifel bei der Polung. Die Kontaktnippel sind ja unterschiedlich groß. Die größeren müssten zu den kleineren Gegenstücken am Akku gehören (+) und die kleineren zum größeren Akku-Pol (-). Zumindest von der Logik bei der Kontaktsicherheit her. Auf dem Bild ist es umgekehrt.

verreisterNutzer  15.01.2022, 09:36
@421054

Nein bin sicher, vielleicht täuscht es, weil der Deckel beim zumachen noch nach links geschoben wird. Ist innen auch angeschrieben.

verreisterNutzer  15.01.2022, 09:50
@421054

Jetzt geht es!? Hab es eingeschaltet liegen lassen und nach ein paar Minuten ist es plötzlich «hochgefahren».

Mit den Akkus, so eingelegt wie auf dem Foto.

Jetzt kann ich es normal Ein- und Ausschalten.

Danke jedenfalls für die Anteilnahme.

Hat das Gerät denn je bei dir funktioniert?

Versuche es mit normalen Batterien, nicht alle Blitzgeräte sind Akku kompatible.

Wenn du Pech hast ist die Ladeelektronik oder die Kondensatoren defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

verreisterNutzer  15.01.2022, 09:39

Nach dem Kauf habe ich es mal kurz Probiert sonst nicht. Normale Batterien habe ich auch versucht.

verreisterNutzer  15.01.2022, 09:51
@verreisterNutzer

Jetzt geht es!? Hab es eingeschaltet liegen lassen und nach ein paar Minuten ist es plötzlich «hochgefahren».

Mit den Akkus, so eingelegt wie auf dem Foto.

Jetzt kann ich es normal Ein- und Ausschalten.

Danke jedenfalls für die Anteilnahme.