Habe an mein Roller schon 10 mal die Batterie geladen immer nach paar Tage leer.Wie gucken ob was falsch abgeklemmt ist oder die Batterie kaputt ist?

2 Antworten

Wenn die Batterie alt ist,dann kann sie nicht mehr die Spannung halten und muss ausgetauscht werden.

Die Ladegeräte sind Prozessorgesteuert und man kann an den Kontrollampen sehen,ob die batterie unter 90% geladen ist oder nicht.

Nach den Ende des ladevorgangs prüft das Gerät ob die Batterie die Spannung hält.

Man kann das aber auch mit einen Spannungsprüfer -bekommt man für 15 Euro im Baumarkt- selber prüfen.

nach den Ladevorgang hat die Batterie 13 V (Volt)

- nach 3 Tagen -batterie ist ausgebaut- hat sie noch 12,5 V plus x

- beim Startvorgang fällt die Batteriespannung auf 8,5 -9,5 Volt ab,dass ist normal.

Eine 4-5 Jahre alte Batterie hat so ihre Lebensdauer erreicht.

Ist die Batterie nach einigen Stunden leer,wenn gefahren wurde,dann wird sie wahrscheinlich nicht geladen.

Ob sie geladen wird,kann man mit einen Oszilloskop festellen.Man sieht auf den Bildschirm ein pulsierende Gleichspannung,die um 0,5 V auf und ab geht

Man kann ohne diese Geräte nur noch die Steckverbindungen auf Korrossion prüfen und fals nötig einen tropfen Rostlöser auftragen.

Falsch anklemmen kann man da nix,weil ma die Stecker ja nicht falsch einstecken kann.

"rotes" Kabel ist der Pluspol !!

Sonst bleit dann nur noch die Werkstatt,die dann die Anlage prüfen muss.

Jajuuuuuu
Beitragsersteller

Ok danke ,habe jetzt herausgefunden das sie kaputt ist da mein Vater noch eine solche Maschine hatte und diese 003 Err anzeigt und das kaputt heißt habe ich mir eine neue bestellt 👍

Ist in der Batterie genug Säure (Wasser)?

Gruß

P.S. Das siehste an der Markierung oder Du machst die Kappen auf , wenn es so eine ist.

Batterie - (Technik, Auto und Motorrad, Roller)

Jajuuuuuu
Beitragsersteller

Wie stell ich das Fest ?lade immer bis voll ist und dann klappt e-starter und das helle Licht perfekt .