Keinerlei Interessen an Berufen?

1 Antwort

Es ist vollkommen normal, Phasen zu haben, in denen man sich unsicher über berufliche Interessen fühlt. Es gibt jedoch viele Berufe, die man erfolgreich ausüben kann, auch wenn man vielleicht nicht von Anfang an ein brennendes Interesse dafür hat.

Mein Bildungsweg zeigt, dass man durchaus unterschiedliche Wege einschlagen kann, um beruflich erfolgreich zu sein:

  • Reife- und Diplomprüfung an der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) im Bereich Chemiebetriebsmanagement
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien

Wenn du Chemie oder ein anderes Studienfach ausprobieren möchtest, um zu sehen, ob es dich interessiert, könnte das eine gute Möglichkeit sein, neue berufliche Perspektiven zu entdecken. Alternativ könntest du dich auch für Studiengänge entscheiden, die dich mehr ansprechen, sei es in den Bereichen Biologie, Wirtschaft oder Planung.

Es ist wichtig, dass du dich nicht unter Druck setzt, sofort den perfekten Beruf zu finden. Man kann durch Erfahrung und Lernen auch in Bereichen erfolgreich sein, die zunächst nicht die größte Begeisterung auslösen. Das Wichtigste ist, offen zu bleiben und verschiedene Möglichkeiten zu erkunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)