Keiner kann es mir recht machen?
Hey, also ich finde ich bin so anspruchsvoll, dass es mir niemand wirklich recht machen kann.
Ich kritisiere oft Menschen, die sich eigentlich bemühen besonders nett zu mir zu sein. Das tut mir dann irgendwie leid.
z.B. hab ich neulich unseren Untermieter hart kritisiert, weil er im Zimmer geraucht hat. Dabei hatte er das Fenster sperrangelweit offen und hat nur aus dem Fenster geraucht. Aber ausgemacht war halt, dass er nur vor der Tür raucht....und ich hab dann gesagt "ich hab dich leider beim Rauchen erwischt"...Das klang so oberlehrerhaft.
Er bemüht sich immer so im Kontakt freundlich zu sein, er bietet immer wieder seine Hilfe an, hat auch schon für uns gekocht usw. ...und ich kanzle ihn dann so ab.
Die Wohnung ist im 4. Stock, er ist starker Raucher und muss sich jedes mal anziehen und die 4 Stockwerke runter um zu Rauchen. Ich frage mich wirklich, ob ich zu intolerant bin. Aber mir war es immer extrem wichtig, dass in der Wohnung keiner raucht und das ist auch bisher noch nie vorgekommen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich extrem auf Gerüche reagiere. Ich bin da sehr hochsensibel.
Ein anderes Beispiel: jemand macht mir hier auf GF Komplimente (über die Komplimente-Funktion) und statt mich einfach zu bedanken, kritisiere ich ihn, weil es mir zu häufig ist und ich das so nicht mag. Ich komme mir so gemein vor, wenn ich das sage, aber ich habe auch den Drang immer ehrlich zu sein.
Oder ich hatte mal jemand, der immer für mich eingekauft hat. Statt mich einfach zu bedanken für seine Mühe, hab ich oft noch was auszusetzen gehabt (dass das Obst nicht frisch genug war oder er die falsche Salatsorte gekauft hat).
Hätte ich all das lieber nicht sagen sollen...oder wie kann man etwas sagen ohne, dass es verletzend wirkt?
Wie macht ihr das?
4 Antworten
Hallo,
Zu allererst, wie es scheint, kannst du es hauptsächlich dir nicht recht machen(?).
Sag es vielleicht freundlich und falls das Interesse da ist; erklär doch, was dir warum wichtig ist.
Auf jeden Fall nimm dir Zeit für dich, dass du dann auch wirklich so handeln kannst, wie du willst.
Ich verstehe, dass du wünscht, dass in deinem Heim nicht geraucht wird.
Rede mit ihm doch drüber, übers Rauchen, und vielleicht kann man es ihm auch gemütlicher draussen machen.
Lg
Ja, ich bin ziemlich selbstkritisch, d.h. ich hinterfrage mein Verhalten gerne ;-)).
Ja, reden ist gut, aber: er ist vorne rum sehr freundlich und handelt dann doch anders. Aber mein Mann wird noch mal mit ihm darüber reden. Ich denke es geht um die Art WIE man redet.
Ich habe nie das Bedürfnis Leute so anzupampen.
Im Gegenteil: oft sage ich nicht was mich stört, obwohl es vielleicht besser wäre und demjenigen sogar helfen würde.
Aber ich schätze wenn du so weiter machst wird sich dein Freundeskreis nicht gerade vergrößern...
Besonders wenn dir jemand einen Gefallen tut kann das ziemlich undankbar wirken.
Du sollst es nicht versuchen zu unterdrücken, du solltest toleranter sein. Und auch dankbarer
Ja, genau. Ich möchte das, denn es stört mich selbst, dass ich so bin.
Ja, das glaube ich auch! Manche Sachen gehen dich auch einfach nichts an. wenn der Mann sich über Febreze freut, und damit eine Hilfe ist raucht zu vermeiden, dann ist das doch eine gute Sache. Du brauchst dir keine Gedanken über die Gesundheit anderer Leute zu machen, es sei denn, sie möchten das.
Ja, mache ich auch nicht, aber ich bin auch ab und zu da und da will ich halt weder Rauch noch Raumdüfte einatmen...
Ich finde, du solltest etwas Toleranz an den Tag legen. Anfangen kannst du damit schon mal, indem du den armen Mann in seinem Zimmer aus dem Fenster seine Zigaretten rauchen lässt. Das wäre nämlich richtig gut von dir. Und schenk ihm ein Raumspray. Am besten das goldene von Febreze. Und denk immer daran, dass du, wenn du was Gutes gibst, was Gutes zurück bekommst.
Ich hatte bisher null Toleranz bei Rauchern. Dachte immer "die sollen halt einfach aufhören mit ihrer Selbstzerstörung". Aber da ich nicht dort wohne und es also auch nicht riechen muss, kann ich es ja mal tolerieren. Aber ein Raumspray werde ich ihm garantiert nicht schenken, denn die sind hochgiftig.
Wenn dann würde ich EM (Effektive Microorganismen) nehmen, das ist neutral und garantiert nicht schädlich.
Ich schätze mal du hast auch „interne“propleme weil dies sehr oft so ist wen man sich über andere aufregt ,weil man von seinen problemen absehen will .Versuch deine Probleme zu beheben oder sie nicht so schlimm zu sehen dan bist du wahrscheinlich auch netter zu anderen
Ja, ich war früher auch genau das Gegenteil. Habe NIE meine Meinung gesagt. Aber jetzt hab ich irgendwie den Zwang dazu. Aber ich werd es versuchen zu unterdrücken...