Keinen Spass am Arbeiten?

4 Antworten

Ich denke du hast den falschen Job

Ich bin auch sehr introvertiert, habe aber irgendwann eine Ausbildung zum Erzieher angefangen, weil ich nichts anderes hatte, das erste Jahr bin ich sogar praktisch und schriftlich durchgefallen mit einer 6.

Jetzt bin ich aber fast Erzieher und es macht sehr viel Spaß, weil ich gelernt habe offener zu werden.

Du musst auch lernen offener zu werden und ich bin mir sicher, dass es irgendwas geben muss, was dir Spaß macht

Da man sehr viel Zeit mit und bei der Arbeit verbringt, sollte sie einem wenigstens Spaß machen. Du scheinst noch nicht das Richtige gefunden zu haben. Notgedrungen wirst du Praktika machen müssen.

Mein Sohn ist auch sehr introvertiert und ist ausgerechnet in den Handel gegangen. Wer weiß welcher Teufel ihn da geritten hat? Er benötigte eine außergewöhnlich lange Eingewöhnungzeit. Danach entspannte er sich deutlich. Selbst heute, nach vielen Jahren, verbringt er seine Mittagspause am liebsten alleine, weil die Kollegen ihm meistens "auf den Sack" gehen. Diese tägliche Pause braucht er einfach, das haben seine Kollegen inzwischen begriffen und lassen ihn mittags in Ruhe.

Du kannst die Rahmenbedingungen nicht ändern. Die sind einfach so. Daher wirst du Wege suchen und finden müssen damit umzugehen.

Wie du schon selber meintest: Du hast höchstwahrscheinlich (noch) nicht das Richtige gefunden.

Ich würde dir empfehlen, einen Berufswahltest zu machen oder dich beraten zu lassen.

Du hast noch deinen ganzes Leben vor dir und somit genug Zeit, dich in Berufen auszuprobieren. Mach dich nicht verrückt, früher oder später wirst du das Richtige für dich finden. :)

Naja, ich vermute mal das Eisdiele und Tankstelle bedeutet das du dort im Verkauf mit Kundenkontakt bist/warst. Logistik-Bereich könnte dahingehend alles mögliche sein.

Wie du selber schreibst bist du "sehr introvertiert". Da dürfte es klar sein, dass du gerade in Bereichen mit ständig wechselndem Kundenverkehr eher nicht glücklich wirst.

Denkt Ihr ich habe einfach ein Einstellungsproblem bezüglich der Arbeit?

Kann sein, muss aber nicht. Immerhin hast du nichts zu deiner Einstellung geschrieben.

Oder habe ich einfach nicht das Richtige gefunden?

Das wäre die naheliegende Vermutung. Introvertiert und Verkauf harmonieren nicht so. Hier solltest du dich beruflich an deinen Interessensgebieten orientieren. Ggf. irgendetwas im Büro.